Ansicht umschalten
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Überrumpelungsstrategie durch die Tech-Konzerne

EchtLinks schrieb am 13.07.2020 21:16:

Aber was Sozialismus ist und was er nicht sein kann, das habe ich woanders mal aus der Sicht meiner Erfahrungen beschrieben.

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Die-Vereinzelung-in-der-Gesellschaft-als-erzwungene-Idiotie/Re-Darf-ich-mal-was-fragen/posting-37024315/show/

Vielleicht kannst Du das ergänzen?

Sorry, für unter der Woche ist mir Ihr Beitrag zu lang. Beim überfliegen haben ich jetzt auf Anhieb keine direkten Anknüpfugspunkte zu meinem Statement gefunden.

Mein Beutrag war nicht übrigens ironisch gemeint. Die Digitalisierung ist eine Produktivkraft und die bestimmt die weitere Entwicklung der Gesellschaft. Ähnlich wie es vor 200 Jahren die Dampfmaschine getan hat.
Es ist sicher so dass die Fortschritte in der Produktivität durch Automatisierung etc. die menschliche Arbeit in vielen Bereichen zurückdrängt. Aber ich glaube nicht dass dadurch so etwas wie Sozialismus entstehen wird. Vielmenr wird der Kapitalismus sich dahingehend wandeln dass der soziale Frieden durch mehr Umverteilung und mehr Unterhaltung sichergestellt wird und die Herrschaftsstrukturen durch mehr Überwachung und mehr Manipulation gefestigt werden.
Die Gesellschaft der Zukunft ist für mich eine Mischung aus "Expanse" und "Westworld 3".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten