KarierterHut schrieb am 14.07.2020 07:20:
EchtLinks schrieb am 13.07.2020 21:16:
Aber was Sozialismus ist und was er nicht sein kann, das habe ich woanders mal aus der Sicht meiner Erfahrungen beschrieben.
Vielleicht kannst Du das ergänzen?
Sorry, für unter der Woche ist mir Ihr Beitrag zu lang. Beim überfliegen haben ich jetzt auf Anhieb keine direkten Anknüpfugspunkte zu meinem Statement gefunden.
Mein Beutrag war nicht übrigens ironisch gemeint. Die Digitalisierung ist eine Produktivkraft und die bestimmt die weitere Entwicklung der Gesellschaft. Ähnlich wie es vor 200 Jahren die Dampfmaschine getan hat.
Es ist sicher so dass die Fortschritte in der Produktivität durch Automatisierung etc. die menschliche Arbeit in vielen Bereichen zurückdrängt. Aber ich glaube nicht dass dadurch so etwas wie Sozialismus entstehen wird. Vielmenr wird der Kapitalismus sich dahingehend wandeln dass der soziale Frieden durch mehr Umverteilung und mehr Unterhaltung sichergestellt wird und die Herrschaftsstrukturen durch mehr Überwachung und mehr Manipulation gefestigt werden.
Die Gesellschaft der Zukunft ist für mich eine Mischung aus "Expanse" und "Westworld 3".
Schade, ich vermutete doch etwas mehr Potential unter Deinem Hut wegen früherer Beiträge.
Natürlich ist die Digitalisierung eine Produktivkraft. Ich habe ja selbst seit den 80er Jahren immer etwas mit IT zu tun gehabt. Aber wie die Chancen genutzt werden und auch wie mit den damit verbundenen Risiken umgegangen wird, das ist doch damit noch nicht geklärt.
Der Sozialismus entsteht damit nicht automatisch, darin hast Du recht.
Und das ist der Bezug und die Frage, was das ist, was dann angestrebt wird.
Von rechts wird ja immer gern behauptet, Merkel würde den Sozialismus einführen.
DDR-Methoden und Sozialismus sind eben nicht identisch!
Ob "Expanse" dabei heraus kommt, ist weniger sicher und was war bei Dir Westworld 2?
Andere erinnern sich heute an den Film "Soylent Green"
Befindet sich die Welt nicht gerade in einer Auflösung der alten Ordnung?
Ist das Entstehen der AfD als Abspaltung der CDU nicht ein Anzeichen dafür, dass der Finanzkapitalismus nicht so richtig funktioniert.
siehe auch