EchtLinks schrieb am 14.07.2020 10:12:
Schade, ich vermutete doch etwas mehr Potential unter Deinem Hut wegen früherer Beiträge.
Das Potential ist schon da, nicht aber die Zeit Ihren doch ungewöhnlich langen Beitrag sorgfältig zu lesen.
DDR-Methoden und Sozialismus sind eben nicht identisch!
Das ist richtig. Auch das reale Leben und das christliche Paradies sind nicht identisch. Womit ich sagen will dass weder der erträumte Sozialismus/Kommunismus noch das Paradies erreichbar sind.
Ob "Expanse" dabei heraus kommt, ist weniger sicher und was war bei Dir Westworld 2?
Ich meinte die aktuell laufende Staffel 3 von Westworld. Dort hat ein IT-Guru einen Computer gebaut der alle Infos über alle Menschen sammelt und deren zukünftige Entwicklung hochrechnet. Nach dem Ergebnis richtet sich dann z.B. welchen Arbeitsplatz oder welche Ausbildung jemand bekommt.
Andere erinnern sich heute an den Film "Soylent Green"
Ich glaube aus dem Zeitalter der Endzeit-Dystopien sind wir raus.
Befindet sich die Welt nicht gerade in einer Auflösung der alten Ordnung?
Ja sicher.
Ist das Entstehen der AfD als Abspaltung der CDU nicht ein Anzeichen dafür, dass der Finanzkapitalismus nicht so richtig funktioniert.
Nein. Es ist für mich das Anzeichen dass die aktuellen Herrschaftsmechanismen nicht mehr funktionieren. Teilweise weil die Herrschenden dekadent und träge geworden sind, teilweise weil durch die neuen Medien das "gemeine Volk" über mehr Informationen verfügt.
Ich vergleiche das gern mit der Erfindung des Buchdrucks, der letztendlich zur Aufklärung geführt hat.
siehe auch
Ihre Frage
Sollten wir da nich mal überlegen, wie man Sozialismus richtig machen kann?
möchte ich beantworten mit:
Indem man dem Menschen einige Urtriebe wie Egoismus und Machtstreben abgewöhnt. Also mit Gehirnwäsche oder Gewalt.