Die Ökonomen sagen was ganz anderes: es sind die Bessergestellten, die zu Hause bleiben statt zu shoppen oder ins Restaurant oder in den Schönheitssalon zu gehen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/usa-in-der-wirtschaftskrise-rauswurf-im-reichenviertel-a-f6fb97ca-e9fd-42d1-aa55-d43a0286cdbb
Und die bringen auch die Kohle. Bei der Unterschicht ist die Stütze alle, wenn man einmal durch den Aldi gefahren ist. Bei der ehemaligen Mittelschicht ist nach Abzug der Miete auch nicht mehr viel zu holen.
Ist auch für Deutschland egal. Die Industrie verkauft Premium Produkte in alle Welt und es wird immer mehr Reiche geben, die sich sowas leisten können und wollen. Auch der Status wird in den aufstrebenden Ländern immer wichtiger.
Was die Digitalisierung angeht, die ist schon im Turbomodus. Es werden bereits im grossen Stil Büroflächen gekündigt. In einem Bericht des HR wurde bei Frankfurt von -20% gesprochen, die mittelfristig wegfallen.
Gesellschaftliche Diskussion? Soll wohl ein Witz sein, die meisten haben nie was von Hochschulmathematik mitbekommen und ohne die bleibt KI völlig nebulös. Man kann dann in Talkshows irgendwas von "Algorithmen" faseln, was aber meist völlig an der Sache vorbeigeht.