Ansicht umschalten
Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Welche Interessen der Menschen an Autonomie und einem selbstbestimmten Leben?

knarr schrieb am 13.07.2020 14:20:

blu_frisbee schrieb am 13.07.2020 13:20:

sollte von der ganzen Gesellschaft entschieden werden und nicht von Konzernen, die dabei ihren globalen Wettbewerbsvorteil suchen.

Schöner Wunsch. Keine Chance im Kapitalismus (=Herrschaft des Eigentums).

Sind Sie im Besitz eines elektronischen Personalausweises und einer elektronischen Gesundheitskarte wissen Sie ja, wie diese Gesellschaft tickt und womit die Entwicklung entschieden wurde (spoiler: widerstandslos verkoft).

Diesen gesellschaftlichen Antagonismus haben Politiker willfährig Raum gegeben ohne, dass eine Gesellschaft den Entwicklungen adäquat Widerstand entgegenbrachte (Ausnahmen bestätigen die Regel, zB die Freie Ärzteschaft). Auf der einen Seite überwiegen die Entwicklungsinteressen der (Digital)Wirtschaft, die andere Seite mit den hoffentlich doch wohl noch wohlbegründeten Interessen der Menschen an Autonomie und einem selbstbestimmten Leben hänget in der Luft... leichtes Spiel den Menschen die Selbstbestimmung zu nehmen, wenn sie nicht in Anspruch genommen wird, so erklärt sich das Absprechen von Selbstbestimmung anderer Menschen automatisch - abspenstig der Herrschaft über des Menschen einziges ihm zu eigenen Eigentum. Die Kultivierung von Interesse an Autonomie und einem selbstbestimmten Leben liegt nicht nur beim individuellen Subjekt, die Negation dieses Interesse aber scheint stärker verbreitet in der damit nicht mehr ohne weiteres als solche akzeptierten Gesellschaft..

Akute Not an konstruktiven Lösungen sehe ich in der Selbstverwaltung was Gesundheit und äh Staatsbürgerschaft betrifft, der Verein scheint sich in die Wolken verpieselt zu haben, eine modernere Variante von Sid Meiers Civilization spielen, mit einem Schuss Milgram.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.07.2020 17:55).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten