sonne.am schrieb am 13.07.2020 18:44:
Die Definition ist so hohl wie inhaltsleer ...
Kommt einem so vor, wenn man sie nicht schnallt, das aber nicht merkt.
Eine Definition, die nichts definiert und zig Interpretationsmöglichkeiten offen lässt, ist keine Definition. Das ist hohles Geistes"Wissenschaftler" geblubber.
Ich habe schon Leute sich einig verbrüdern sehen, weil sie jeweils ihre Interpretation wählten, aber nicht wussten wie das Gegenüber es interpretiert. War witzig, als sie merkten, dass sie völlig unterschiedliche Auffassungen haben.
Kapitalismus (=Herrschaft des Eigentums)
Was gibt es da zu verstehen?
Kapitalismus = Die Herrschaft des Eigentums .... die Herrschaft des Adels sagt auch aus, dass der Adel herrschte, dementsprechend herrscht hier das Eigentum - in einer Sklavengesellschaft also die Sklaven.
Wenn man es versteht, wie angedacht, nämlich dass die Besitzenden herrschen ... nun, jeder hat irgendeinen Besitz - herrschen nun alle? Ab wie viel Hühnern zähle ich zu den Herrschenden? Eine Tauschgesellschaft kennt auch Eigentum, ist das auch Kapitalismus? Selbst im Sozialismus/Kommunismus gab es noch Eigentümer ... waren die nun auch Kapitalistisch?
Da könnte ich jetzt noch ewig weiter machen, die Definition ist so hohl, wie inhaltsleer - auch wenn du glaubst(!) es gerafft zu haben.