Da liegt der Hund begraben. Mir sind, da ich KrankenpflegerInnen im Bekanntenkreis habe, so verschiedene Geschichten zu Ohren gekommen. Ganz klar vorn dabei ist die Klage "zu wenig Personal".
Insbesondere in den Nachtschichten werden bisweilen Stationen von nur noch einer Person besetzt. Muss ein Patient bewegt werden, wird auf einer benachbarten Station die Pflegekraft zu Hilfe gerufen. Dann sind kurzfristig zwei Personen auf einer Station aber keine Person auf der anderen. Selbst ohne Böswilligkeit wie im Falle Högel können so Patienten lebensgefährlichen Situationen ausgesetzt sein. Da reicht ein Herzinfarkt aus, der Patient ruft um Hilfe - und es kommt niemand, weil das Pflegepersonal in einer anderen Station aushelfen muss.
Die "Einzelpersonennachtwache" ist grundsätzlich fatal. So gibt es div. Arbeitsschutzbestimmungen, nach denen keine Person alleine arbeiten darf, um z.B. im Falle eines Arbeitsunfalles sofort Hilfe erhalten zu können. Und natürlich gilt auch bei vielen Arbeitsgängen das Vieraugenprinzip, d.h. zwei Personen sind erforderlich. "Gelegenheit macht Diebe" ist ein bekanntes Sprichwort - auch deshalb sollten zwei oder mehr Personen in der Nachtschicht auf der Station verbleiben. Nicht, weil "Diebstahl", sondern weil eben eine Einzelperson jede Menge Mist machen kann. Diverse Vergewaltigungsfälle und eben Mordversuche ließen sich gewiss unterbinden, gäbe es keine Nachtschichten mit nur einer Person auf der Station.
That being said sorgt auch der Betreuungsschlüssel für enormen Druck. Wieviele Pflegekräfte verzweifeln bisweilen an "anstrengenden" Patienten? Hochgradig demenzkranke Personen sind nicht einfach. Der stark übergewichtige Patient ist allein, zu zweit oder zu viert kaum zu bewegen. Und dann gibt's da noch den Patienten auf Zimmer 4, der als "Privatpatient" wie ein Hotelgast bedient werden will. Da versteh' ich schon, wenn da einem Pfleger mal irgendwann alles zu viel wird. Vom "zu viel" bis zum Motiv für einen Mord ist es manchmal nicht mehr weit.
Das System ist krank. Es schafft immer schneller immer mehr kaputte oder kranke Menschen. Högel & co sind das Ergebnis einer fehlgeleiteten Entwicklung.