Donnermichel schrieb am 25.11.2024 14:01:
Reserveantibiotika werden von Tierärzten verschrieben und an das Vieh verfüttert als wären es Smarties.
Das gehört strikt verboten! 10.000 Jahre hält der Mensch Vieh ohne Antibiotika zu haben, das kann auch weiter so gehen. Diese Ställe sind Brutstätten für Resistenzen und machen unsere Waffen gegen Krankheiten unwirksam.
Ja, ohne wird die Tierhaltung teurer, vielleicht muß auch mal der halbe Stall gekeult werden, Fleisch wird teurer ect.
Aber wie teuer werden Menschen, die von längst besiegt geglaubten Krankheiten förmlich aufgefressen werden, weil das einst wirksame Antibiotikum aus Eimern in die Ställe verfüttert wurde? Prophylaktisch, weil man halt nur so Tiere derart dicht halten kann.
Menschen bekommen kaum noch Antibiotika verschrieben. Das geht schon Jahrzehnte so. Ich hatte beispielsweise Borreliose mit Umröte an der Einstichstelle und bekam dagegen Tetracyclin in kleiner Dosierung für zwei Wochen. Damals habe ich mir nichts dabei gedacht, aber heute weiß ich, dass das ein Verstoß gegen die ärztlichen Leitlinien war.
Zum Glück gibt es halbe und ganze Hähnchen rezeptfrei. In Zukunft weiß ich also was ich essen muss, wenn ich wieder mal so ein Problem habe! 😇