wir deutschen stecken zwar sowieso schon bis oberkante-unterlippe drin im aufrüstungssumpf, aber ich rate dringend davon ab, der ukraine noch mehr kriegsgeräte zu liefern!
und zwar aus zahlreichen und unterschiedlichen gründen, die ich kaum noch aufzählen kann.
soeben kommt die eilmeldung rein, dass wir raketenwerfer "mars"und "dingos" liefern, na herzfrischend.
immerhin keine leo2, weil die ausbildung der panzergrenadiere nicht nur kostspielig und langwierig ist, sondern auch die entwicklung und produktion der kampf - und schützenpanzer.
darüber hinaus können die leos ihre volle effektivität erst in kombination mit diversen begleitfahrzeugen entfalten, kleine grüne mädchen haben natürlich null ahnung von dieser materie, ähnlich wie auch hobbyzocker keine ahnung davon haben, nur weil sie mal "world of tanks" gezockt haben 😂
natürlich werden wir der ukraine eines tages soviele leo2 liefern, soviele wie die ukrainer sich diese panzer dann überhaupt leisten können. aber erst nach dem krieg und selbstverständlich nur zur verteidigung gegen irrationale aggressoren und diktatoren!
nö freunde, wir würden der ukraine einen bärendienst erweisen, wenn die von uns gelieferten leos reihenweise zertört werden, nur weil signifikante begleitpanzer fehlen und die ukrainischen soldaten verständlicherweise nicht in der lage sind, derartige hightech-panzer adäquat bedienen zu können.
was die ukrainische armee vor allem braucht, das sind möglichst günstige, möglichst viele und möglichst leicht zu bedienende panzer und panzerabwehrwaffen - und die haben wir bereits geliefert!
wir können und wir wollen militärisch keine "führungsrolle" übernehmen! denn zum glück haben wir diese phase schon längst hinter uns und naja, wir haben parallel auch nicht genug energie und rohstoffe für solche extraordinären militärischen abenteuer, nicht wahr?
logisch dass jetzt mal wieder die üblichen kommentare und bewertungen kommen, aber die bundeswehr braucht ihr gerät und mit der lieferung von artillerie und munition haben wir bereits mehr unterstützung geliefert, als wir gesetzlich überhaupt durften.
der erste der dagegen klagt, der wird diese klage spätestens vor dem verfassungsgericht gewinnen...
wenn unsere amerikanischen freunde unbedingt "endgame" spielen wollen, dann bitte ohne uns: die haben nämlich ganz andere mittel und möglichkeiten und ressourcen und reserven zur verfügung als wir.
also bescheid, freunde der einigkeit, des rechts und der freiheit.
🙂