Ansicht umschalten
Avatar von x_lodur_x
  • x_lodur_x

53 Beiträge seit 01.01.2019

Re: Schwachsinn

Was Du gerade tust, ist den Begriff Sklaven irrelevant werden zu lassen. Wenn man das als Maßstab nähme, so wird ausnahmslos jeder zum Sklaven!
Wer ist denn dann kein Sklave? Es gibt nicht eine lebende Existenz, welche nicht in Abhängigkeiten steht! Keine!
Das einzige Wesen, was Deiner Annahme kein Sklave sein kann, ist allwissend, allmächtig und in der Lage, alle existierenden Dinge nach seinem Willen zu beeinflussen.
So, nun find mal hierzu einen Namen. Du wirst es nicht können, weil ein solches Wesen nicht existiert!

Ein Sklave ist ein Mensch, der der Willkür eines Menschen vollkommen ausgeliefert ist!
Daher auch mein Seitenhieb auf Deine Missinterpretation von Eschenbach, die in Wahrheit sagte: „Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“.
Weshalb? Weil Freiheit die Befähigung ist, sich der Willkür eines anderen zu entziehen.

Solche Umdeutungen von Begriffen nutzen keinem etwas! Es verzerrt die Wirklichkeit! Worte sind unser Mittel die Wirklichkeit zu beschreiben. Deswegen unterliegen sie auch dem Wandel, weil unser Verständnis wächst.
Was aber niemals passiert, ist das durch die Umdeutung von Begriffen eine andere Wirklichkeit entsteht.
Nach dem was Du hier sagst, hat der Sklave aus Afrika nicht mit „mir“ als Sklaven gemein. Ist jetzt er, oder ich kein Sklave?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten