Ja genau das nehme ich an. Es kann auch jeder. Ob es auch jeder tut, dass ist eine andere Geschichte. Das ist nur nicht die Schuld von jenem, dem ein Unternehmen gehört.
Ein Unternehmer trifft nicht Deine Entscheidung bei Vertragsverhandlungen. Ist ein bisschen wie mit Lizenzbestimmungen. Der Lizenzgeber ist doch nicht schuld, wenn Du auf Akzeptieren klickst. Als Windows 10 damals rauskam hab ich die gelesen und abgelehnt. Musste zwar damit leben, dass das OS dann nicht lief, aber ich war ja auch nicht damit einverstanden, was da drin stand. Ist jetzt Microsoft schuld, dass ich kein Windows 10 hatte? Nein! Mir wurde da auch nichts weggenommen. Ich hatte kein Windows 10 vorher, ich hatte keins danach. Es hat mir ja nie gehört. Ich habe die Konsequenzen abgewogen und mich dagegen entschieden. Und das ist der Punkt! Keiner kann mich zwingen!
Es gibt nicht ein westlich-kapitalistisches Land auf der Welt, wo irgendwer das Recht hat jemanden auszubeuten!
In welchem Gesetz welchen Landes soll das denn stehen? Du sprichst von Recht! Also benenne das Gesetz!
Du vermengst hier Dinge. Kapitalismus ist im Gegensatz zum Faschismus keine Ideologie! Es ist eine Form sich auf dem Markt zu begegnen und Geschäfte zu machen. Im Gegensatz zu faschistischen oder sozialistischen Systemen steht es jedem frei mit wem er die Geschäfte macht. Es gibt Mechanismen die es beschränken, Embargos zb, aber es gibt nicht einen Mechanismus der Dich zwingt mit jemanden Geschäfte zu machen, mit wem Du es nicht willst.
Zwei Dinge solltest Du strikt trennen: Abhängigkeiten und Zwang!
Das Du eine Familie, oder nur Dich selbst ernähren musst, bedeutet nicht, dass irgendwer zu Dir kommen kann und Dich zwingt an einem bestimmten Platz - Unternehmen/Branche - zu ausschließlich seinen Bedingungen zu arbeiten. Du hast jederzeit das Recht Nein zu sagen. Das ist das System in dem wir leben.
Das heißt aber auch, dass derjenige auf der anderen Seite des Tisches die selben Rechte hat. Keiner muss Dich beschäftigen.
Ist auch das selbe mit HARTZ IV. Keiner kann Dich zwingen es zu beantragen und in den Bereich des Dritten Sozialgesetzbuchs zu fallen. In dem Du es freiwillig beantragst gehst Du auch Verpflichtungen ein. Wenn Du diese nicht willst, dann beantrage es nicht. Die Konsequenzen für Dich persönlich sind aber immer Deine. Du kannst den Deal mit der Sozialgemeinschaft eingehen und bekommst etwas, oder du lehnst es ab und bist so „vermögend“ wie vorher. Weggenommen hat Dir keiner was. Es gehörte Dir ja auch vorher nicht.
Fakt ist: Egal wer Du bist, Du hast nicht das Recht, dass andere ihre Arbeitsleistung für Dich persönlich aufwenden müssen. Unser Sozialsystem ist kein universelles Menschenrecht!
Im letzten Absatz spreche ich übrigens aus persönlicher Erfahrung! Ich stand mal vor der Situation HARTZ IV zu beziehen. ALG I hab ich bekommen, stand also mit denen in Kontakt. ALG II hab ich abgelehnt. Da haben die mir nur noch gesagt, um was ich mich in dem Fall selber kümmern muss (bspw Krankenversicherung) und das war es!
Muss dazu sagen, ich wusste damals das ich einen Job bekomme und das ich die Zeit überbrücken kann. Ich hatte einfach keine Lust mit dem „roten Bereich“ vom Arbeitsamt (hieß damals noch nicht Jobcenter) zu tun zu haben.