Mit 5,6 Terawattstunden gab es soviel Sonnenstrom wie sonst eher in den Sommermonaten oder im Mai. Das ergibt sich aus den Daten des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme. Windenergieanlagen lieferten zugleich 7,5 Terawattstunden,
Es ist uninteressant, ob wir im März zwischenzeitlich 13,1 Terrawatt mit Ökokraftwerken erzeugt haben. Die einzige Frage, die interessiert, wurden die erzeugten 13,1 Terrawatt zu einem Zeitpunkt erzeugt, wo sie auch benötigt wurden?
Fakt ist, unser Netz kann keinen Strom speichern. Strom muss zu dem Zeitpunkt verbraucht werden, wo er auch erzeugt wird. Die einzige existierende Möglichkeit für die Speicherung sind momentan Pumpspeicherkraftwerk und Batteriespeicher, die aber nur ein Bruchteil des Stroms speichern können. Der Rest verpufft einfach.
Problem bei der ganzen Ökostrom Euphorie ist, das man nur Watt-Zahlen miteinander vergleicht, 4.500 MW/h ist ungefähr die Leistung der letzten drei deutschen Kernkraftwerk, was einer monatlichen Leistung von 3,2 Terrawattstunden entspricht.
Betrachtet man nur die Zahlen, dann könnte man meinen, dass man diese Kraftwerke sofort abschalten könnte, da sie ja weitaus weniger Strom erzeugen als die deutschen Photovoltaikanlagen mit 5,6 Terawattstunden.
Fakt ist aber leider, dass die Photovoltaikanlagen nachts keinen Strom erzeugen, die Kernkraftwerke aber schon. Auch fällt bei einer Photovoltaikanlage die Leistung ab, wenn die Sonne durch eine Wolke verdeckt ist, während ein Atommeiler weiterhin konstant Strom liefert.
Für eine Industrie, die permanent und konstant die gleiche Strommenge benötigt, egal ob es schneit, Windstille herrscht oder es Nacht ist, müssen diese Schwankungen ausgeglichen werden und der einzig existierende Weg hierfür sind Gaskraftwerke. Da diese schnell hinzugeschaltet werden und eine variable Strommenge erzeugen können. Der andere mögliche Weg ist, man integriert so viele Grundlastkraftwerke, dass die Industrie versorgt ist.
Für die erste Variante war Nordstream 2 gedacht, für Variante 2 Garzweiler 2.
Aber für die Freiheit kann man ja den Klimawandel ignorieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.04.2022 18:36).