Zitat aus dem Artikel:
So werden mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 weiterhin erhebliche Mengen an Treibhausgasen emittiert, was die beschleunigte Erwärmung des Klimas vorantreibt. Die Behauptung der Bundesregierung, dass die Einhaltung des auch für Deutschland völkerrechtlich verbindlichen Ziels einer Temperaturerhöhung um 1,5 Grad Celsius bei einem deutschen Emissionsstopp um 2045 noch möglich sei, ist schlichtweg eine Täuschung der Öffentlichkeit.
Der Autor tut so, als ob Deutschland es in der Hand hätte, das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, nach dem Motto: Wenn wir uns kräftig anstrengen, dann retten wir die Welt. Wahrscheinlich merkt er gar nicht, dass so eine Denke schon nationalistischen Größenwahn, der mich an das wilhelminische Kaiserreich erinnert, ist.
Nur so funktioniert die Welt leider nicht. In China werden derzeit 2 neue Kohlekraftwerke pro Woche gebaut. China reduziert auch nicht seine CO2-Emissionen, sondern erhöht sie - der Höhepunkt der Emissionen soll 2030 erreicht sein, danach will China damit beginnen, die Emissionen abzubauen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energie/china-kohlekraftwerke-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-ausbau-kohlekraftwerke-101.html
Und was machen die Chinesen mit dem vielen Kohlestrom, den sie erzeugen? Sie produzieren u.a. Batterien für E-Autos. Wahrscheinlich stammt die Batterie im E-Auto, mit dem der Autor sich als vorbildlicher Klimaschützer präsentiert, aus einem chinesischen Werk und ist mit dreckiger Energie produziert worden.
Selbsternannte Klimaschützer kommen gern mit der Parole "Global denken - lokal handeln". Das lokale Handeln besteht meist darin, Kinder dazu zu bringen, die Schule zu schwänzen und Verwirrte dazu zu verführen, Kunstwerke mit Lebensmitteln zu beschmieren und sich auf die Straße zu kleben. Das globale Denken hört spätestens dann auf, wenn es um den eigenen Wohlstand geht. Würde der Autor global denken, dann würde er konsequenterweise kein E-Auto besitzen, sondern nur Bio-Fahrräder - und natürlich auch kein Smartphone und keine andere moderne Technik. Denn alles, was an moderner Technik besonders energieintensiv produziert wird, wird in China mit dreckiger Energie produziert.