Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

vom Staat finanzierte Non-Governmental Organisations

Finde den Widerspruch.

Ein geplantes Demokratiefördergesetz sieht Finanzhilfen für NGOs vor.

Das ist wie ein E-Auto mit Winzbatterie und Benzinmotor, ein Windrad mit angeschlossenem Dieselgenerator, ein Volksvertreter, der bei Oligarchen auf der Gehaltsliste steht oder Journalismus, der aus Steuern bezahlt wird.

Ein Etikettenschwindel und ein Musterbeispiel für Euphemismus! Solche vom Staat finanzierte Organisationen sind keine "NGOs", sondern Propagandaschleudern der Regierung.

Das bedeutet auch Einflussnahme.

Wieso auch? Das bedeutet Einflussnahme! Organisationen, bei denen die Gehälter der Angestellten indirekt vom Staat bezahlt werden, werden sich hüten, ein böses Wort über die Regierung zu verlieren, an deren Tropf sie hängen. Erst recht, wenn sie inhaltlich sowieso auf einer Linie liegen.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. NGOs, die mit der Regierung über Kreuz liegen, andere Auffassungen vertreten oder einfach nur unabhängig sind, werden weniger oder nicht gefördert, haben somit weniger Schlagkraft und Reichweite.

Und um der Dreistigkeit die Krone aufzusetzen, framt man dies in bester sozialistischer Manier als "Förderung der Demokratie".

Wo sind die anständigen Politiker, Journalisten und Bürger des öffentlichen Lebens geblieben, die unanhängig von ihrer politischen Haltung an solch extrem undemokratischen Entwicklungen Anstoß nehmen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten