Nur war im Artikel mit beiden Seiten, nur Russland und die Ukraine gemeint, was aber falsch ist.
Durch die exorbitant massive Unterstützung der NATO-Länder wird auf Seiten der NATO-Länder Propaganda gegen Russland betrieben und nicht nur von Seiten der Ukraine.
Was fast immer bei rhetorischen Auseinandersetzungen in Medien und Foren unberücksichtigt bleibt sind die Prämissen auf denen dann die argumentative Logik abgespult wird.
Fast jeder dt. Bürger kennt irgendwie GG 5 und denkt sicherlich bei uns findet keine Zensur statt.
Bekannt ist das Gewaltmonopol des Staates, welches auch die sogenannten liberalen Demokratien des Westens für sich beanspruchen.
Zensur und Berufsverbote sind geleugnete Formen dieser staatlichen Gewalt im Westen, welche in Russland natürlich ohne diese liberale Tarnung ausgeübt wird.
Der Unterschied liegt letztlich nur in der Ideologie und den Methoden, aber ansonsten funktioniert jede herrschende Ideologie auf die gleiche Weise: Was ihr entspricht, wird akzeptiert, was über ihren Rahmen hinausgeht oder darüber hinaus die ideologischen Grundlagen, in diesem Fall den Liberalismus in Frage stellt, wird zum Gegenstand von Zensur und Unterdrückung.
Der Liberalismus baut seine Zensurpolitik auf Kritik, Marginalisierung
und Dämonisierung aller illiberalen Theorien, Wertesysteme und
Praktiken auf, kriminalisiert sie, indem er alles, was damit zusammenhängt, von allen Informations- und Netzwerkplattformen entfernt und eliminiert dann die Träger illiberaler Ansichten selbst. Dies nennt man dann zwar nicht Unterdrückung und Zensur sondern „Cancel Culture“ oder Wokeismus.
Die moderne liberale Ideologie betrachtet jede Zugehörigkeit zu einer kollektiven Identität, einschließlich Rasse, Geschlecht und sogar Zugehörigkeit zur menschlichen Spezies im Denken des Transhumanismus, als Folge der freien Wahl des Einzelnen. Wer anders denkt, ist sozusagen ein Gedanken-Krimineller. Daher die Verfolgung von Anhängern der klassischen Familie, Patrioten und Trägern jeglicher kollektivistischer Lehren. Wer mangelndes Liberalismus verdächtigt wird, dem wird der Zugang zu großen Sendern, Massenmedien und sogar sozialen Netzwerken verwehrt. So müssen "Diskussionen sachbezogen geführt werden", keine Beleidigungen, Schmähkritik, "falsche Tatsachenbehauptungen" oder vergleichbare Äußerungen über Personen oder Personengruppen der liberalen ideologie getätigt werden. Was Sachbezogen ist, was falsche Tatsachenbehauptungen sind, legen die liberalen Zensoren fest, die es natürlich wegen GG 5 nicht gibt.
Was von den Menschen im Westen üblicherweise völlig ausgeblendet wird ist das Russland einen Zivilisationskrieg mit dem Westen führt, wo die liberale Ideologie gesiegt hat.
Der Westen ist längst nicht mehr liberal und demokratisch wie in den Zeiten Willy Brands! Der Westen will nicht nur keine Verständnisversuche mehr mit Russland und Russen, China und Chinesen machen, der Westen ist eine tyranisches liberales Ideologiesystem geworden, mit Zensur und Unterdrückungsmechanismen wie in allen verblendeten Ideologien.
Auch ohne Kriegsrecht wird bereits der totale Krieg, in die noch nicht ideologisch auf Kurs befindlichen Köpfe gehämmert. Diese "Offensive" an der "Heimatfront" wird übersehen!
Hier wird es ebenfalls lang, hart und psychisch-blutig für die Menschen in den vormals liberalen Demokratien gegen sie gekämpft!