Ich kenne die Nachdenkseiten schon seit vielen Jahren und mein Urteil ist etwas gemischt.
Einverstanden bin ich bei den Themen aus dem Bereich "Wirtschaft und Soziales". Da bin ich im Wesentlichen einverstanden.
Bei "internationalen Themen" wie der Nahostkonflikt (Israel, Irak) und dem jetzigen Konflikt sehe ich die Sachlage anders als die Nachdenkseiten. Hier habe ich den Eindruck, daß eine Abneigung gegenüber dem Westen/USA mitschwingt.
Was ich wirklich nicht verstanden habe, ist, warum gegen den "March for Science" 2017 so in dem Artikel gewettert wurde. Politisch war dieser ja vor allem gegen die Regierung von Trump gerichtet, die ja etwa für Klimaforscher Gelder streichen wollte. Im Artikel wurden Wirtschaftswissenschaften genannt obwohl es in dieser Veranstaltung doch um Naturwissenschaften geht. In den USA werden mit "science" auch eher Naturwissenschaften genannt.
Zu der "Studie", die in dem Artikel besprochen wurde, kann ich eigentlich nur anmerken, daß sie kaum ihre Thesen anhand von Zitaten aus Artikeln der Nachdenkseiten im Text erwähnt. Das hat sogar PSIRAM in dem Artikel besser gemacht.