Ansicht umschalten
Avatar von JHR
  • JHR

mehr als 1000 Beiträge seit 30.01.2003

Re: Gegner der NachDenkSeiten

displayer schrieb am 26.06.2022 11:57:

Das geht nicht, so eine Moderation.

Bei Heise offenbar doch.

Doch zurück zu den NachDenkSeiten (NDS). Kritische Medien werden als unbequem empfunden. Zunächst erschien in der Wikipedia ein relativ kleiner Artikel zu den NDS. Später machte sich jemand konsequent über diesen Artikel her, um als überragenden Schwerpunkt zu präsentieren, "in letzter Zeit" mehrten sich die Vorwürfe, die NDS würden Verschwörungstheorien verbreiten. Dass diese Vorwürfe existierten, wurde belegt. Mehr nicht. Nun steht in dem Artikel, die NDS würden Verschwörungstheorien verbreiten. Man sieht klar die Eskalation: Aus den Vorwürfen wird durch Umformulieren Gewissheit. In psiram existiert schon seit langem ein einseitiger gegen die NDS gerichteter Artikel.

Und nun haben wir als aktuelle Krönung die im Artikel genannte "Fallstudie". Ich habe sie kurz überflogen und mein Eindruck ist, dass es sich nicht um eine Studie handelt sondern um eine Kampfschrift. Die textliche Gestaltung und die darin gewählte Wortwahl sprechen in meinen Augen eine eindeutige Sprache. Die Selbstbezeichnung "gegneranalyse" der Webseite ist also durchaus ehrlich und wörtlich zu nehmen.

Und dann kommt noch die Vorgehensweise der Forenadministration ins Spiel. Pikant finde ich, dass im Wikipediaeintrag zu Telepolis KenFM, NDS und Telepolis gemeinsam in den Topf der Verschwörungstheoretiker geworfen werden. KenFM ist wegkatapultiert, die NDS stehen jetzt unter Beschuss und man darf gespannt sein, wann Telepolis dran sein wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten