DickeBerta schrieb am 27.08.2021 08:07:
Tobias Claren schrieb am 24.08.2021 04:07:
Egal wie schnell die Hardware wird, egal wie komplex eine neurologische Simulation, so ein Roboter wird nie ein echtes Bewusstsein bilden.
Dafür bräuchte es einen Quantencomputer dass die gleichen Effekte erzeugt wie ein Gehirn das Quantenbewusstsein.Na, das wäre mir jetzt aber doch ein wenig zu weit am Rand der Grenzwissenschaften (sic), um da eine Aussage à la "das wird so sein" zu tätigen, wie du. Eigentlich schon über den Rand hinaus, denn was du das als Fakten verkaufst, ist vollkommen unerforscht und unbewiesen und aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht richtig. Kein Mensch "weiß", wie genau ein Bewusstsein funktioniert und welche Basics dafür vorhanden sein müssen und welche nicht. Und dass ein Quantenbewusstsein existiert ist ungefähr genauso wahrscheinlich, wie dass es nicht existiert.
Es gibt aller Wahrscheinlichkeit nach kein Quantenbewusstsein.
Mit zunehmendem Alter und immer besserer Verschaltung des Gehirns entsteht das Bewusstsein, das ist nicht an Quanteneffekte gebunden.
Von einem Tag auf den anderen nimmt sich ein kleiner Mensch als Wesen wahr, und der Effekt ist auch bei einigen Tierarten (Spiegelversuche etc.) nachgewiesen. Da er auch bei Krähen bewiesen wurde, würde schon wegen der Hirngröße den meisten größeren Tierarten ein Bewusstsein zuzuschreiben sein ...