ACD schrieb am 24.08.2021 16:01:
Ich antworte nur einmal und nicht auf alle drei fast gleichen Beiträge.
Erstens kann weder AI noch Roboter Verantwortung übernehmen.
Das heisst, eine ganze Reihe Jobs können zwar vereinfacht werden, aber Entscheidungen müssen von Menschen getroffen werden.Zweiteins wachsen die Anforderungen an die Menschheit mit den technischen Fähigkeiten. Selbst wenn die weltweite Energiewende geschafft sein sollte - und das Aufstellen von 1000den Windrädern und Installation von Millionen PV-Anlagen lässt sich sicher durch Roboter stark automatisieren, muss dann immer noch auf eine 100%-Recyclingwirtschaft bei fast allen chemischen Elementen umgestellt werden.
Sonst hat man gar nicht genug Iridium (oder was auch immer) für die Milliarden von Chips in den Robotern.Drittens: Genesis 3, 17-19
Uh oh, "Verantwortung übernehmen", ein Buzzword schlichter Menschen, die sich meist ihre schlichte miese Arbeit schönreden wollen.
"Verantwortung übernehmen" ist RTL-2-"Doku"-Niveau. Wenn ich mir in letzter Zeit mal kurz deren Programm im EPG ansah, könnte Ich kotzen.
Hartz4-Leben wird als normal dargestellt. Dazu Titel wie "Schaffen wir das" bezüglich einen Job bekommen. *Würg*
Ein selbstfahrendes Auto muss keine "Verantwortung übernehmen. Wenn jemand überfahren wird, finde Ich es GUT, dass es kein Mensch war, der aufgrund körperlicher Einschränkungen, Alkohol etc. verantwortlich ist.
Nein, Entscheidungen müssen NICHT von Menschen getroffen werden.
Das mag beim General richtig sein, der einer Armee von Roboter-Soldaten den Befehl gibt, aber vor Ort läuft es dann im Detail ohne einen menschlichen Entscheidungsträger.
Genau so bei den Robotern die die Elektrik eines Neubau installieren.
Das geht dann völlig autonom.
"muss dann immer noch auf eine 100%-Recyclingwirtschaft bei fast allen chemischen Elementen umgestellt werden."
Ja, und auch die kann vollautonom durch Maschinen und Roboter erledigt werden.
Auch Polizisten werden noch in diesem Jahrhundert durch Roboter ersetzt werden.
Deutschland ist aus pseudomoralischhe Gründen erst dagegen, dann zeigen die Roboter aus Japan etc., dass sie besser, korrekter und weniger gefährlich sind als die Dt. Polizisten.
Und Allgemeinärzte die ja praktisch nur Diagnosen stellen genau so...