Ansicht umschalten
Avatar von RFish
  • RFish

691 Beiträge seit 01.01.2013

An ihren Taten erkennt ihr sie

Einige formulieren es vorsichtig andere garnicht: Es stellt sich aber für jeden die Frage ob die israelische Regierung inkompetent oder vorsätzlich gehandelt hat als sie die Mordpläne der Hamas ignorierte.

Ein Indiz liefert die Äußerung der israelischen Geheimdienstministerin, Gila Gamliel, die vorgeschlagen hat, die Bewohner des Gaza-Streifens nach dem Krieg umzusiedeln:

https://www.n-tv.de/politik/Likud-Ministerin-schlaegt-Umsiedlung-von-Gaza-Bewohnern-vor-article24542618.html

Wenn jemand in der Regierung von den Hamas-Plänen wusste, dann die Geheimdienstministerin. Insofern tat sie diese Äußerung nicht im luftleeren Raum.

Warum hätte die israelische Regierung bewusst eigene Bürger opfern sollen?

Einerseits um die Hamas loszuwerden, was nachvollziehbar wäre.
Weder mit der Hamas noch mit der Siedlerbewegung wird es jemals Frieden in der Region geben. Beide Gruppen haben einen Frieden seit Jahrzehnten systematisch und verbrecherisch hintertrieben.

Andererseits liefert das Ausmaß des Hamas-Verbrechens jetzt einen Vorwand den Gaza-Streifen und seine gesamte Infrastruktur nachhaltig zu zerstören.

Ob es Inkompetenz oder ein Plan war, läßt sich derzeit noch nicht entscheiden.

Wer es wissen will, kann nun über mehrere Jahre verfolgen wie die Entwicklung im Gaza-Streifen weiter geht - auch wenn es zynisch ist.

Wer es wissen will, schaut sich an wieviel der Infrastruktur (Kliniken, Schulen, Stromversorgung, Wasserverversorgung, Müllbeseitigung) zerstört sind und noch vernichtet werden.

Satellitenbilder sind eine gute Quelle. Eine Karte mit einem Teil der Infrastruktur war vor einiger Zeit auf Al Jazeera zu sehen. Ein Abgleich mit den Satellitenbildern ist Fleissarbeit.

Wer die "andere Seite" des Konfiktes sehen will, bekommt auf Al Jazeera viele Informationen, die ebenso (= nicht weniger) tendenziös sind als die hiesigen.

Es bleibt abzuwarten ob sich einige "der Guten" wieder einmal in der Rolle von Kriegsverbrechern wiederfinden werden.
Spätestens wenn westliche Firmen beginnen, vor der Küste eines ethnisch gesäuberten Gaza die Gasfelder auszubeuten, gibt es keinen Zweifel mehr - einfach mal hinschauen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten