Meine Frage war zweifellos eine Spaß-Frage, die ich mal gelesen habe und mir nach dem letzten Satz des Artikels wenngleich OT wieder eingefallen ist.
Verglichen wurde da schon eine sportliche Variante und nicht ein gemütliches Laufen. Wie man ja vielerorts lesen kann, erzeugt ein Mensch nur durch die Atmung täglich durchschnittlich an die 1kg CO2, was je nach Körperbau und Aktivität auch 5,5kg betragen kann. Dabei werden aber nie Alters- oder physische Unterschiede konkret angegeben. So wurde erläutert, dass ein Mensch der täglich 1kg CO2 erzeugt und dann zusätzlich täglich 10km sportlich läuft leicht mehr als 1,6kg CO2 erzeugen kann.
Es wird gerne vergessen, dass der Mensch und auch sämtliche Tiere auch "Verbrenner" sind, oder zumindest überall behauptet, dass dieses Verbrennen CO2 neutral wäre. Das gilt wohl für Wildtiere, die ihre Nahrung ohne Anbau direkt vor Ort und ohne Zubereitung zu sich nehmen, jedoch keinesfalls für den Menschen.
Beim Verzicht auf Fleisch im Bezug auf CO2 muss man sicherlich auch berücksichtigen, wie groß der Anteil an Fleisch in der Mahlzeit ist. Ich nehme hier mal als einfaches Beispiel ein BigMac Menü. Wieviel CO2 wird da prozentuell eingespart, wenn ich zu den Pommes und Cola im Burger ein fleischloses Patty esse. Wenn auch für alle anderen Zutaten der Anbau, die Herstellung, die Verpackung, der Transport, die Kühlung, die Zubereitung, auch die Heizung/Kühlung des Lokals, die Anfahrt der Mitarbeiter, und und und, mitberücksichtigt sind.
Leider findet man zur differenzierten Betrachtung kaum Daten, sondern nur Verharmlosung auf der einen, und Dramatisierung auf der anderen Seite, da mach ich nicht mit.
Ja, Fahrradfahren, da bin ich mir extrem sicher, ist ob mit oder ohne E-Motor auf überschaubaren Strecken die beste Fortbewegungsart des Einzelnen in allen Aspekten.😊