Ansicht umschalten
  • Harfenkneipe

106 Beiträge seit 15.08.2016

Re: Was erzeugt mehr CO2, zu zweit 10km laufen oder mit dem Auto fahren?

Nun, zuallererst, die Kuh atmet zeit ihres Lebens CO2 aus, die Banane macht genau das Gegenteil😊

Es ist mir nicht bekannt, ob bei der Berechnung von Verpackung und Versand auch die Erzeugung der Verpackungsmaschinen und Transportmittel, z.B. Traktoren, Schiffe... , die Straßen die dafür gebaut werden, die Maschinen die man für den Straßenbau benötigt, Hafenanlagen, und schließlich der Bau der Fabriken, die diese Geräte herstellen anteilsmäßig berücksichtigt ist. Ich denke, es gäbe einen ziemlichen Crash in der Industrie weltweit, wenn sich jeder nur mehr aus seinem Garten ernährt.

Bei den Rindern geht es glaube ich hauptsächlich um das Methan, dass zu CO2 Äquivalent umgerechnet wird, wobei man sich bei dem Faktor für die Umrechnung ziemlich uneinig ist. Dazu gibt es wieder Erkenntnisse, dass noch bis vor 500 Jahren weltweit riesige Wildtierherden herumgezogen sind, die gleich viel Methan erzeugt haben, wie die Viehwirtschaft heute.
Hier ein interessanter Artikel finde ich, mit entsprechenden Quellenverweisen:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimagas-nicht-nur-rinder-sind-methanschleudern-100.html

Noch ein mir untergekommener "Fun Fact", an zweiter Stelle der pro Kopf jährlich verwendeten Substanz nach dem Wasser ist Beton. Eine Tonne Beton pro Kopf wird auf diesem Planeten jährlich verbaut, 8 Milliarden Tonnen. Ich denke nicht, dass jemand jährlich eine Tonne Steak isst.😛

Bewerten
- +
Ansicht umschalten