Ansicht umschalten
Avatar von wiejetzt
  • wiejetzt

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2009

also Alkohol erst ab 30 oder wie?

Junge junge, bei der Panikmache fragt man sich ja echt, wie es unsere Spezies überhaupt bis heute geschafft hat zu überleben.

Ich bin in den liberalen späten 80ern bis frühen 90ern großgeworden. Wir haben es uns gut gehen lassen. Jede Menge Parties, jede Menge Alkohol. Und trotzdem ist aus unserer Generation was geworden. Klar, der Umgang mit Alkohol musste gelernt werden. Aber das brachte uns halt auch schon früh bei, Eigenverantwortung zu üben. Was ja heute so oder so nicht mehr "en vogue" zu sein scheint.

Was soll also diese ganze Askese. Ich sehe darin das Wiedererstarken eines puritanischen Weltbildes, dem jeder Müßiggang zuwider ist, und in welchem jede Minute produktiv sein muss. Wo der Mensch, auch und besonders wenn er noch Jugendlicher ist, nicht das Recht haben soll, auch mal auf eigene Verantwortung unvernünftige oder gar ungesunde Dinge zu tun.

Anders gesagt - wer will schon 100 Jahre alt werden, wenn man in dieser langen Zeit nicht auch ab und zu mal gepflegt einen bechern kann. Und wenn man erst mal 50 ist so wie ich, dann macht es auch keinen Spaß mehr.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten