Ansicht umschalten
  • lucia

614 Beiträge seit 04.12.2023

Re: Anrufbeantworter

s3basti8n schrieb am 20.12.2024 08:03:

und festnetztelefon, wer sowas hat outet sich als alt und rutscht auf der Liste, mit den potentiellen Opfern, ziemlich weit nach oben.

Grad weil das angesprochen ist:
aus einem wie ich finde wirklich aufschlußreichen Link vom NDR:
>>Verbreitet ist auch die Masche mit falschen Polizisten am Telefon. Tückisch: Im Display erscheint mithilfe einer speziellen Technik die Notrufnummer 110 oder die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle. Die Betrüger fordern ihre Opfer auf, Geld zu überweisen oder Kontodaten preiszugeben. <<

Übelst miese Masche

Davon abgesehen hatte ich auch schon Anrufe von Bankangestellten und die waren gut. Die kleinen Fehler waren nur im nachhinein nachvollziehbar.

Hier ist der oben zitierte Link im Ganzen:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Enkeltrick-und-Co-Wie-Kriminelle-Senioren-betruegen,betrugsmaschen100.html

Ich denke, das Beste allerdings wird immer noch sein, man hat entsprechend gute Kontakte in sein Umfeld , weil das Struktur gibt und festigt. grad auch dann, wenn die Angehörigen vielleicht und nicht selten aus beruflichen Gründen weiter weg sind. Gute Nachbarschaft und "a bisserl aufeinander aufpassen", wie wir sagen - das verringert die Chance für Betrüger .

Bewerten
- +
Ansicht umschalten