mipani schrieb am 20.12.2024 08:13:
Es scheint, als gäbe es Dienstleister, die eine Datenbank mit Nummern potenzieller Opfer pflegen, die Spammer dann nutzen können. Wer Spammer blockt, und sei es nur durch manuelles Nichtbeantworten unbekannter Nummern, bekommt einen "negativen Score" und wird uninteressant. Wer dann, wie wir, irgendwann doch rangeht, weil ein Bot die Datenbank abtelefoniert, wird wieder interessant und bekommt in der Folge verschärft Spam-Anrufe.
Ich bin auch uninteressant geworden, obwohl ich immer rangehe. Aber trotzdem bekomme ich wohl einen "negativen Score", wie das nur kommt?
Wenn ich gerade keine Zeit habe, dann sag ich nur schnell sowas wie "Moment, ich geh kurz rüber und schalte den Computer ein". Dann lege ich das Telefon hin und gehe den Garten umgraben oder so.
Hab ich aber Zeit und Lust auf ein kleines Gespräch (und es ist ein echter Mensch dran), dann stelle ich mich gern mal etwas blöde an. "www ... moment, schreibt man das weh mit oder ohne h?" Und wenn ich nun gar nicht zurechtkomme dann kommt Hilfe: "Oh, Moment, meine Frau kommt gerade, die kennt sich damit aus. Sie ist Kommissarin bei der Kripo und macht viel mit Computern."
Einmal hatte ich sogar einen ganz netten Spammer dran, der hat 1A-Support geliefert. Als ich beim angeblichen Download des Teamviewers die Restzeit von dreihundertsechsundvierzig Stunden vorgelesen hab, da hat der mir eine Top-Beratung zu möglichen Internet-Tarifen geliefert, hat auf Nachfragen nachrecherchiert und mir alles erklärt.
Als mal Microsoft anrief, weil mein Computer "Viren ins Internet sendet", da bin ich total ausgetickt. Die hatten echt Probleme, mich zu beruhigen. Als es dann wieder ging haben sie mich zur Ereignisanzeige geleitet. Da bin ich wieder aus allen Wolken gefallen, bei all den roten Fehlern. Da musste ich erstmal "meine Herztabletten holen".
Hmm, eigentlich schade, dass hier kein Spammer mehr anruft.
Ich wollte immer schon mal eine Umfrage zur bevorzugten Zahnpastasorte machen.