bannoeckle schrieb am 20.12.2024 02:14:
… nimmt liebend gerne Anrufe von Robotern entgegen.
Das Telefonspam-Problem (Festnetz) haben wir auf zwei Weisen in den Griff bekommen, nach Jahren des Terrors. Wir gingen bei unbekannten Nummern nicht ran. Das hat jahrelang für wenig Spam gesorgt. Davor haben diese Kriminellen es regelmäßig versucht.
Einmal bin ich doch rangegegangen, im Juli 2023. Es sah aus wie eine Handynummer. Da hat ein Spammer mich leider ausgetrickst. In der Folge ließen es die Spammer wieder krachen, mehrere Spam-Anrufe in wenigen Tagen, davor über Jahre fast nichts. Da hatte ich die Nase voll von dem asozialen Pack. Da wir eine Fritzbox haben, können wir Phoneblock nutzen (phoneblock.net, gibt es auch für Android und iPhone). Das hat alle Spammer geblockt, keiner kam mehr durch. Der letzte hat es, nachdem bereits Wochen ohne Spam vergangen waren, Mitte Oktober versucht, seitdem ist Ruhe.
Es scheint, als gäbe es Dienstleister, die eine Datenbank mit Nummern potenzieller Opfer pflegen, die Spammer dann nutzen können. Wer Spammer blockt, und sei es nur durch manuelles Nichtbeantworten unbekannter Nummern, bekommt einen "negativen Score" und wird uninteressant. Wer dann, wie wir, irgendwann doch rangeht, weil ein Bot die Datenbank abtelefoniert, wird wieder interessant und bekommt in der Folge verschärft Spam-Anrufe.
Daher schließe ich mich dem Posting von ondori an: Geht bei unbekannten Nummern nicht ran und lasst den AB stattdessen ran. Spammer sprechen nicht auf den AB. Irgendwann lassen sie euch vom Haken.