'Opfer sind selbst schuld' ist zu einfach.
Damit macht man es sich zu einfach.
Denn genauso wie es - nicht nur - 'gelernte Rentner' gibt, gibts auch Leute, die nicht ohne Grund bspw. in Betreuung sind.
Da machst was mit, aber machst es gern - ist jedesmal eine Freude, wenn es Betrügern eben nicht gelingt, einen hilfsbedürftigen alten Menschen abzuzocken.
Und dieser telefonische Enkeltrick - na der geht ja in einigen Varianten - via sms - und immer wieder tauchen neue Nummern auf - wegsperren/blockieren, nützt nix. Ist wie eine Seuche, und so verbreitet, daß ich im Bekannten/Freundeskreis kaum wen kenne, dem sowas nicht auch schon passiert ist. Also Bekanntschaft mit solchen Nachrichten zu machen. Das trifft Jüngere wie Ältere.
Bei mir sind die mit dem Schmarrn nicht durchgekommen: 'Hallo Mama/Papa, ich habe mein Handy verloren. Meine neue Nummer ist...schick mir bitte eine Nachricht...'blablubb..als mir das erste mal so etwas quer kam, hab ich sofort Junior und Schwiegertigerin kontaktiert. Ist doch klar!Letztlich haben wir herzlich gelacht.
( Koks ist was für Leute, die denken, das Leben müsse buchstäblich stets auf der Überholspur
stattfinden. Viel zu anstrengend ;))
Frohes Fest und alles Gute
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.12.2024 06:49).