Species 8472 schrieb am 14.08.2022 17:58:
ein ganzes Heer von Journalisten aus aller Welt, die aus der Ukraine aus erster Hand berichten.
Nun, wenn du Wert auf die erste Hand legst, dann solltest du westliche Medien weitgehend meiden. Dort wird oft, wenn auch nicht immer, lediglich wiederholt, was man in ukrainischen Kreisen für kommunikationsfähig hält. Nachdem man etliche Male auf peinliche Lügen hereingefallen ist, seit einiger Zeit auch mit dem kleinen Zusatz "konnte nicht unabhängig geprüft werden".
Der Zusatz wird auch allen Meldungen angehängt, die von russischer Seite kommend weiter gegeben werden. Wie oft werden eigentlich Meldungen von ukrainischer Seite in den russischen Qualitätsmedien weitergegeben?
Darüber hinaus halten sich diese "Journalisten aus aller Welt" vorzugsweise in den pro-westlichen Gebieten auf, berichten also inhärent gefärbt. Röper ist einer jener Wenigen, die leichten Zugang zum Rest des Landes haben. Vielleicht ist er ja deshalb im Westen nicht gelitten?
Deshalb kann er nicht aus dem Westen der Ukraine berichten. Und die westlichen Journalisten nicht in den von den Russen besetzten Gebieten. Übrigens ist Röper gar kein Journalist sondern Versicherungs- und Bankkaufmann.
Deine Behauptung, er berichte nicht aus erster Hand steht jedenfalls in klarem Widerspruch zu seinen Aussagen. Aber vielleicht kennst du ihn ja besser, als er sich selbst?
Man muss einen Menschen nicht persönlich kennen, um kritisieren zu dürfen. Ansonsten dürfte hier keiner auch nur ein Wort gegen die Nato sagen, solange er nicht im Hauptquartier gewesen war.