MarkusHuewe schrieb am 14.08.2022 17:10:
Wie geht Bund der Antifaschisten und Unterstützer des Putin-Regimes eigentlich zusammen?
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-putin-ist-faschist-aber-kein-nazi-warum-wir-den-ideologischen-kern-des-kreml-regimes-verstehen-muessen/28408962.html
Darf man Russland „faschistisch“ nennen? Muss man es vielleicht sogar? Nimmt man die gängigen Kriterien für faschistische Regime, erfüllt Russland unter Präsident Wladimir Putin die allermeisten von ihnen:
eine autoritäre Herrschaft, zugeschnitten auf eine Person an der Spitze – Häkchen dran.Wahlen, die lediglich der Bestätigung des Regimes dienen – Häkchen dran.
Ein übersteigerter Nationalismus, der auf dem Mythos von Demütigung und
Wiederaufstieg des eigenen Volks beruht – Häkchen dran.Eine maskulin geprägte Verherrlichung von Stärke und physischer Gewalt nach innen wie nach außen – Häkchen dran.
Die Abwertung politischer und militärischer Gegner, denen elementare Menschenrechte abgesprochen werden … Sie ahnen es. Und die Liste ließe sich fortsetzen.
Es gibt Experten für Faschismus, die diesen Begriff historisch gebunden sehen an die Regime der 30er-Jahre, insbesondere in Italien und Deutschland. Die meisten Wissenschaftler verstehen darunter jedoch eine zeitlose Herrschaftsform.
...
Das spannende ist, diese Analyse hat bisher niemand wiederlegen können... es gibt nur "rote" Bewertungen :-D
Das ist dann der schönste Offenbarungseid den das Forum hier zu bieten hat....