...
Dieses Mordmotiv wird allerdings nur möglich, weil Moskau die ukrainischen Gegner zuvor zu Verbrechern gestempelt hat, gegen die jedes Mittel recht ist. Dass der Faschist Putin seine ukrainischen Gegner ausgerechnet als „Nazis“ diskreditiert, zählt dabei zu den besonders bitteren Volten der Geschichte.
Militärische Aggression als Wesenskern
Auch das Maß an Führerkult, Gleichschaltung und internem Terror ist in Russland weit entfernt von den Auswüchsen des Nationalsozialismus. Die von Deutschen in dieser Zeit begangenen Verbrechen sind und bleiben historisch einmalig und sollten nicht leichtfertig für historische Vergleiche herangezogen werden – gerade von Deutschen nicht.
Aber Faschismus fängt eben nicht erst bei der Schreckensherrschaft der Nationalsozialisten an. In der Einordnung der russischen Eroberungspolitik kann es zum Beispiel durchaus helfen, sich klarzumachen: Militärische Aggression gehört zum Wesenskern faschistischer Regime, denn sie benötigen sie zur Legitimation ihrer Herrschaft nach innen.
Wer das versteht, erahnt, dass Russland unter Putin wahrscheinlich nicht plötzlich zu einem friedlichen Land wird, wenn der Westen den vermeintlich berechtigten territorialen Sicherheitsinteressen Russlands Rechnung trägt.
...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2022 18:03).