Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.08.2017

Re: Geht's noch?

NATO-OTAN schrieb am 14.08.2022 18:11:

Weil das Teil meiner Biografie ist. Ich schäme mich weder dafür, noch dafür dass ich die Schul-Antifa geleitet und am 1. Mai Steine geschmissen habe oder dafür, dass ich bei „meiner“ ersten Bundestagswahl PDS gewählt habe. Ich würde es halt heute nicht mehr machen.

Manchmal macht es eben "klick" und man gewinnt eine neue Sicht auf die Dinge. Leider passiert das zu selten, finde ich.
Es gibt offenbar intrapsychische Prozesse, die uns viel stärker (vor allem emotional) an bereits vorhandene Überzeugungen binden, als die Vernunft, die uns eventuell etwas neues beibringen möchte.

Grundsätzlich möchte ich nur anmerken, dass je ideologischer es wird, es umso weiter entfernt von der Realität ist. Daher werde ich immer skeptischer, je stärker gewisse Positionen an die Ränder des politischen Spektrums heranreichen.
Prinizien sind was Gutes, und ein guter Umgang mit Prinzipien ist es, dass sie einem nicht die Sicht auf die Realität behindern - ein psychologisches Phänomen, dem alle Menschen unterworfen sind und sich dagegen so gut wie möglich wehren sollten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten