Affenschaukel schrieb am 15.08.2022 11:06:
Plumpheit ist eben Definitionssache. Das Narrativ und die repressiven Abwehrmethoden gegenüber Andersdenkenden und -publizierenden sind ohne Frage eklatant. Beispiel: Die deutsche Bloggerin im Donbass, die erst strafrechtlich verfolgt wird, dann werden ihre Konten gesperrt, danach die Konten ihrer Eltern. Alle sind mittlerweile im Exil in Russland. Exakt so etwas kannte ich bisher nur aus China.
An derartige Repressionsmethoden wird man sich im Westen und auch in Deutschland "gewöhnen" müssen.
Angefangen hat damit mW übrigens Kanada: wer die protestierenden Trucker mit Lebensmitteln und Sprit unterstützt hat, dem wurden die Bankkonten "eingefroren", wie man das neudeutsch nennt.
In UK wurde kürzlich das Vermögen eines britischen Kriegsberichterstatters konfisziert, weil er negativ über die Ukraine berichtet und den britischen Söldner Aiden Aslin im Gefängnis interviewt und so.it ins peinliche Scheinwerferlicht gezogen hat.
Übrigens erfolgte diese Vermögensbeschlagnahme ohne jegliche Rechtsgrundlage, denn noch gibt es kein britisches Gesetz, das festlegt welcher Krieg führenden Seite die Sympathien eines Journalisten zu gelten haben und noch gibt es kein Gesetz, dass die Ukraine als erhaben über jegliche Kritik erklärt hätte - ganz zu schweigen von einem Gesetz, das es dem Staat erlauben würde ohne Gerichtsurteil Vermögen zu konfiszieren.
Die Schnelllebigkeit der Zeit erzeugt eine Hast beim Entwickeln gut funktionierender Narrative, denen es an faktischem Fundament mangelt.
Fehlendes faktisches Fundament ist bei der sogenannten strategischen Kommunikation das geringste Problem. Eher sorgt man sich dort darum, dass den Narrativen widersprochen, dass sie womöglich widerlegt werden, dass die Propaganda vielleicht nicht ausreicht, um die Unzufriedenheit zu übertönen, die durch den Wirtschaftskrieg bei den "eigenen" Bürgern entstehen könnten und voraussichtlich auch werden - bis hin zu der defätistischen Aussage
Mir ist die Ukrainekrieg scheißegal; was mir nicht egal ist: dass ich nicht mehr weiß, wie ich angesichts der durch die Sanktionen explodierenden Preise über die Runden kommen soll.