Karl May1 schrieb am 15.08.2022 14:43:
Ihre Taktik ist bestechend. Sie unterstellen, es sei behauptet worden, Orwell sei Pazifist gewesen, um dann dagegen zu polemisieren.
ich polemisiere nicht, ich stelle nur fest, dass Orwell eben kein Pazifist war, und die Konsequenzen dieser Haltung angesichts einer menschenverachtenden Ideologie treffend beschrieben hat.
Während der 2. Weltkrieg tobte und Europa unter Hitlers Schergen schreckliches erleiden musste, waren Pazifisten auch bei denen, die keine Fans des Gröfaz waren, eher die Ausnahme. Zu Thema des Artikels "Gehirnwäsche ?" und Strategien in diesem Zusammenhang hingegen sind Aussagen von O. noch heute relevant.
die sind relevant wenn es um die Kommunikations- und Kontrollstrategien totalitärer Systeme geht. Weil darum geht es sowohl in Animal Farm, seiner persönlichen Abrechnung mit dem Stalinismus, als auch in 1984, das sich mit dem Verhältnis des Einzelnen zu totalitären Systemen in einer allgemeineren Form auseinandersetzt. Die undifferenzierte Gleichsetzung demokratischer Systeme mit totalitären ist schon in sich integraler Bestandteil totalitären Denkens.
Welche "Faschisten" Sie derzeit ausmachen, wird nicht klar. Meinen Sie die in der Ukraine oder die russischen und amerikanischen Oligarchen (nach dem Motto, Kapitalismus führe zum Faschismus)?
Ich habe darauf hingewiessen, dass Orwell durchaus alle Spielarten des Faschismus, auch mit der Waffe in der Hand, bekämpfte. Den deutschen, aber auch den spanischen Francismus. Der übrigens in seiner klerikalfaschistischen Ausprägung dem heutigen Faschismus russischer Spielart sehr viel näher steht, als etwa die deutsche Spielart, die ja explizit antiklerikale, ultrarassistische und, zu Beginn wenigstens, sozialrevolutionäre Ideen vertrat.
Ihr letzter Satz könnte von dem Pfarrer stammen, der mal Bundespräsident war - und von dem man auch kein Anhänger sein muss. Jedenfalls ist die Strategie, aus Prizipientreue den atomaren Weltuntergang zu riskieren, hochgradig suspekt.
Nun, wenn ein Risiko besteht, dann doch höchstens darin, dass ein menschenverachtender Diktator in Russland nicht nur mit Nuklearwaffen droht, sondern sie auch einsetzt, wenn es ihm opportun erscheint. Und wenn du das im Bereich des Möglichen siehst, dann erübrigt sich deine ganze restliche Argumentation :)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2022 09:13).