cooptiert schrieb am 15.08.2022 09:45:
"Wir werden Russland ruinieren!" ist die Quintessenz von Barbocks Äußerungen zu Russland. Bei Anne Will sagte sie:
"Auch das anstehende sechste Sanktionspaket Deutschlands werde dazu beitragen, Russland derart zu schädigen, dass „es volkswirtschaftlich jahrelang nicht mehr auf die Beine kommt.“
Das solle Überfälle wie den auf die Ukraine in Zukunft verhindern helfen. Auch deshalb müsse „jede Sanktion im Zweifel über Jahre hinaus eingehalten werden können“."
https://www.focus.de/kultur/kino_tv/tv-kolumne-anne-will-baerbock-will-dass-russland-nicht-mehr-auf-die-beine-kommt_id_92735159.html
Also erstmal finde ich es hübsch, das der Focus Artikel zu Anne Will Talkshows in der Rubrik: Kultur/Kino_TV veröffentlicht, und nicht Politik. Da passt es auch besser hin.
Was sagt sie aber genau damit? Das us-geführte Machtbündnis Nato will dafür sorgen, das Russland zukünftig und für immer strategisch und wirtschaftlich nicht in der Lage ist, auf seine Nachbarstaaten Einfluss zu nehmen, Krieg als Ultima Ratio des staatlichen Gewaltmonopols anwenden kann. Und während dessen ist sie aber völlig unbeirrt der Ansicht, wie der Rest der Bundesregierung das diese Machteinschränkung Russlands, natürlich nicht für das us-geführte Machtbündnis Nato gilt - denn das hat völlig selbstverständlich seit Jahrzehnten genau das gemacht: mit Krieg und Militär Einfluss auf auch weiter entfernte "Nachbar-Staaten", wie Afghanistan genommen.
Das deutlichste zeitgenössische Beispiel für Doppeldenk, kognitive Dissonanz oder ganz simpel, Ignoranz. Würden alle Nato-Staaten alle internationalen Institutionen achten, und ihnen angehören, wie dem internationalem Strafgerichtshof in Den Haag, und Mehrheits-Beschlüsse der UNO-Vollversammlung akzeptieren, ausschließlich mit einer UNO-Sicherheitsrat-Resolution militärisch aktiv werden, könnte man vieleicht dieser einseitigen Hybris der deutschen Außenministerin etwas glaubwürdiges abgewinnen - aber das ist ja seit Jahrzehnten nicht der Fall. Deutschlands erster militärischer Eingriff in die Souveränität eines Nachbarlandes erfolgte 1999 mit der völkerrechtswidrigen Bombardierung Belgrads. Wie kann man angesichts dieser Fakten so ignorant sein? Was für Märchen werden hier erzählt, und wozu?
Das ist das schöne an einer Demokratie... wird diese Regierung abgewählt besteht immer die große Möglichkeit für einen Kurswechsel.