Tja, dann ist das offenbar so... es gibt keinen relevanten Teil der Gesellschaft die sich etwas anderes wünscht. Das ist ein ganz normaler und demokratischer Vorgang auch wenn Du damit nicht glücklich bist.
Das ist ganz klar nicht der Fall. Die Umfragen sind eindeutig, sei es frühere völkerrechtswidrige Unternehmungen wie Afghanistan, Atomwaffen auf Deutschem Boden...
Da eine repräsentative Demokratie keine Demokratie ist, ist der Wähler nach Abgabe der Stimme machtlos.
Dazu kommt: Die Wahl gewonnen hat der, der die Kandidaten bestimmt. Das ist bis auf den Bundeskanzler für den Wähler nicht möglich - und den Bundeskanzlerkandidaten legt die Partei fest. In unserer Plutokratie steht grundsätzlich fest, wer die jeweiligen Ämter besetzen wird, an diesen Entscheidungen ist der Wähler kein bisschen beteiligt.
Leider ist der Wähler auch nicht wirklich mündig - bestes Beispiel ist ja ihre Aussage, dass eine Wahl etwas ändert. In Kernfragen kein bisschen, in unserem Kartellparteiensystem ist die Farbe der jeweiligen Regierung vollkommen egal.
Schönes Beispiel war ja auch die kurz vor der Wahl aufkommende Diskussion innerhalb "Die Linke" bezüglich absoluter "Kernwerte" - es ging um die Beteiligung an Krieg und Pro-NATO.
An den Olivgrünen kann man das ja perfekt erkennen: Was stört mich mein Geschwätz von gestern. Eine neoliberalen Kriegspartei im grünen Schafsgewand - keine Ahnung, warum der Urnenpöbel das nicht durchschaut.
Das ist so gesehen auch eine Quintessenz des ganzen: Eine Nicht-Pro-NATO-Partei würde niemals in die Regierung kommen - und das nicht, weil der Wähler es nicht vielleicht wollte. Wer an den Trog der MAcht will, muss diesen Weg gehen. Diesen Wandel vollzogen haben die Grünen - und man sieht, wie weit es sie gebracht hat. "Die Grünen" an der Spitze sind samt und sonders Transatlantiker. Das nennt sich korrumpieren von Innen.
Es gibt eine Wahl. "Die Partei". Sie ist sehr gut.
Man darf sich aber keiner Illusion hingeben, die würde auch rechtzeitig entweder ins Aus geschossen aka "Die Piratenpartei" oder eben übernommen, rechtzeitig bevor sie eine Rolle spielen könnte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2022 11:41).