Species 8472 schrieb am 14.08.2022 21:08:
Pearphidae schrieb am 14.08.2022 18:15:
Species 8472 schrieb am 14.08.2022 17:58:
Pearphidae schrieb am 14.08.2022 17:28:
Krone-Schmalz, Lipp, Roeper - eine Handvoll Stimmungsmacher meinen alles besser zu wissen, als ein ganzes Heer von Journalisten aus aller Welt, die aus der Ukraine aus erster Hand berichten.
Nun, wenn du Wert auf die erste Hand legst, dann solltest du westliche Medien weitgehend meiden. Dort wird oft, wenn auch nicht immer, lediglich wiederholt, was man in ukrainischen Kreisen für kommunikationsfähig hält. Nachdem man etliche Male auf peinliche Lügen hereingefallen ist, seit einiger Zeit auch mit dem kleinen Zusatz "konnte nicht unabhängig geprüft werden".
Der Zusatz wird auch allen Meldungen angehängt, die von russischer Seite kommend weiter gegeben werden. Wie oft werden eigentlich Meldungen von ukrainischer Seite in den russischen Qualitätsmedien weitergegeben?
Vermutlich ebenso oft, wie Meldungen von russischer Seite in den ukrainischen Qualitätsmedien wiedergegeben werden. Du kannst es gern prüfen und berichten.
Tja, die verpönten westlichen Mainstream-Qualitätsmedien geben immerhin Meldungen von beiden Seiten weiter – was man von den östlichen nicht behaupten kann.
Im Übrigen werden russische Meldungen auch im Westen nur sehr selektiv wiedergegeben, ganz unabhängig vom Zusatz, der konsequenterweise bei russischen Meldungen (immerhin der Gegner) auch logisch ist, während er beim Freund (also den ukrainischen Meldungen) äußerst peinlich wirkt; gerade so, als sei dieser Freund, dem man trotz allem immerhin immer schwerere Waffen liefert, wenig vertrauenswürdig.
Es ist peinlich, wenn jemand politisch korrekte Neutralität bei den Meldungen der Medien als peinlich empfindet.
Darüber hinaus halten sich diese "Journalisten aus aller Welt" vorzugsweise in den pro-westlichen Gebieten auf, berichten also inhärent gefärbt. Röper ist einer jener Wenigen, die leichten Zugang zum Rest des Landes haben. Vielleicht ist er ja deshalb im Westen nicht gelitten?
Deshalb kann er nicht aus dem Westen der Ukraine berichten.
Hast du ihm das schon gesagt? Er scheint es nämlich noch nicht zu wissen.
Von wann stammt denn sein letzter Bericht – direkt aus der Westukraine? Bitte mit Link.
Und die westlichen Journalisten nicht in den von den Russen besetzten Gebieten. Übrigens ist Röper gar kein Journalist sondern Versicherungs- und Bankkaufmann.
Und das soll mir jetzt was sagen? Dass er nicht berichten kann? Dass er keine Meinung haben darf? Oder vielleicht, dass "ausgebildete Journalisten" die Objektivität gepachtet haben? Oder noch etwas anderes?
Guter Journalismus ist weitaus mehr als das, was Röger abliefert:
● https://www.daserste.de/programm/programmtrailer-daserste/videos/Kompetenzspot_Journalismus-100.html
Und das sagen Journalisten über Röpers “Arbeit“:
● https://www.journalist.de/startseite/detail/article/im-desinformationskrieg
Deine Behauptung, er berichte nicht aus erster Hand steht jedenfalls in klarem Widerspruch zu seinen Aussagen. Aber vielleicht kennst du ihn ja besser, als er sich selbst?
Von ihm konnte ich nur Berichte aus dem russisch besetzten Teil der Ukraine finden.
Man muss einen Menschen nicht persönlich kennen, um kritisieren zu dürfen. Ansonsten dürfte hier keiner auch nur ein Wort gegen die Nato sagen, solange er nicht im Hauptquartier gewesen war.
Womöglich solltest du, bevor du in jemandes Graben springst, dich über den Kontext informieren? Oder bist du schlicht von der Informationsmenge überfordert?
Als Informationsgranate können Sie mich sicherlich informieren – und vor allem meine Fragen beantworten. Ich bin gespannt.