Ansicht umschalten
Avatar von Mr.GoodLife
  • Mr.GoodLife

mehr als 1000 Beiträge seit 16.08.2016

Re: Alternative Fakten

VK46 schrieb am 15.02.2017 08:57:

Ich weiss nicht, warum selbst bei so belanglosen Themen wie dem hier so eine Aggressivität ans Tageslicht gelegt werden muss.

Und das irgend ein Renault per Umkleben zu einem Mercedes wird ist gelinde gesagt der absolute Bullshit.

Braucht es das "Bullshit" da wirklich?
Auf ihren Fehler haben Sie ja schon andere hingewiesen.

Aber zurück zu eigentlichen Thema Opel:

Der Opel Niedergang hatte zwei Ursachen:

1) Rost! Denn durch Fehler in der Verarbeitung gab es Zeiten in denen dir ein Opel förmlich unter dem Hintern weggerostet ist.
2) Die fehlende Produktreihe im Oberklassesegment. Die letzte wirkliche Oberklasse lief bei Opel 1977 mit dem Kapitän/Admiral/Diplomat B vom Band.

Punkt 2 halte ich für Quatsch.
Wir müssen uns nur die Japaner als Beispiel anschauen, die kamen lange ohne Oberklasse aus und die heutige japanische Oberklasse läuft unter einem anderen Namen.

Ich würde Punkt 2 durch grottiges Design und Image ersetzen.
Das gabes oft zusammen mit Punkt1, dem Rost.
Beispiel. E-Kadett, super sparsamer Motor, sehr rostanfällig, extrem hässlich (innen wie aussen) und das als Volumenmodell, von dem man Stückzahlen verkaufen muss, wenn die Kasse stimmen soll.

Grottiges Design und schlechtes Image war dann auch dafür verantwortlich, dass man in der Oberklasse mit einem Opel Senator nicht mehr punkten konnte.

Mich wundert, dass Renault sich Opel nicht unter den Nagel reißt, wo man eh schon mittels Umetikettierung mit der Firma kooperiert.

Du vergisst hier, das Opel immer nur auf dem deutschen / europäischen Markt agieren durfte und durch die fehlende Oberklasse in einen anderen Wettbewerb gedrückt wurde. Während die deutschen Hersteller im Premiumsegment mit weniger Fahrzeugen als im Massenmarkt aber dafür mit anderen Preisen und Margen agieren konnten, musste Opel sich mit den Franzosen, Spaniern und Japanern um die pure Stückzahl prügeln.

Hieraus resultierte dann auch irgend wann der Imageverfall. Opel war nichts mehr was man fuhr wenn einen gewissen Staus vermitteln wollte. Dies ist doch auch einer der Gründe wieso BMW und Co. so erfolgreich sind. Man kann darüber streiten ob der kleinste BMW wirklich so viel besser ist als ein vergleichbarer Opel oder Franzose. Das Ansehen des Herstellers ist aber ein völlig anderes eben weil man auch viele reiche und wohlhabende Menschen damit rumfahren sieht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten