Zum Manta-Image, das wohl vom B-Manta kommt, gibts viele Theorien, und zum Lopez auch. Es ist aber anzunehmen, dass manches Opel-Modell durch den "Lopez-Effekt" einen kosteneffizienter baubaren, aber letztlich qualitativ schlechteren Nachfolger bekam.
Der C-Kadett war ein sehr stark verbreitetes Auto, und vermutlich konnte Opel das Auto nur deshalb so (relativ) teuer verkaufen, weil Opel noch das "unverwüstlich"-Image hatte. Audi war neu am Markt und musste seine Produkte unter die Leute bringen. Nur so kann ich mir das erklären:
Willkürlich herausgegriffen:
http://ww2.autoscout24.de/bericht/40-jahre-audi-80/neustart-mit-nummer-80/44274/242937/
Audi 80 zweitürig 55 PS (1975): ab 10.340 Mark
http://www.autozeitung.de/opel-kadett-c-bilder-technische-daten-IAA-1973-71114.html#
C-Kadett 1200er mit 52 PS (1973): 8078 Mark
Ein Audi 80 B1 war damals schon eine Klasse höher als der C-Kadett, daher ist mir der Preisunterschied (der durch die 2 Jahre Inflation eher noch kleiner wird) eher zu gering.
Das gibt es aber heute auch, dass bestimmte Automodelle "unter Wert" oder "über Wert" gehandelt werden, sowohl neu als auch gebraucht. Insofern: Bei dieser Entscheidung hast Du - wahrscheinlich gegen den Zeitgeist - eine gute Entscheidung getroffen.
mfg,
elephant