Ansicht umschalten
Avatar von Pseudolus
  • Pseudolus

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2005

Re: Der US-GM-Konzern soll über 16 Jahre, trotz "Verluste", OPEL gehalten haben?

MMD schrieb am 15.02.2017 19:47:

macc schrieb am 15.02.2017 14:13:

Pseudolus schrieb am 15.02.2017 12:41:

tjp schrieb am 15.02.2017 11:56:

edehac schrieb am 15.02.2017 11:26:

… das ist eine US-Entwicklung …

Die Entwickler aus Rüsselsheim waren aber sehr stark in der Entwicklung involviert, ohne Opel gäbe es das Modell auch in den USA nicht.

Alle Entwicklungen (Patente + Rechte) der Entwickler aus Rüsselsheim gehören der GM GTO (Tochter von GM).
Opel zahlt für jedes verkaufte Auto 5% Lizenzgebühren an GM GTO.

D.h. egal was und wieviel bei Opel entwickelt wird, nichts davon gehört Ihnen.
Nach einem Verkauf hat Opel u.U. gar kein Entwicklungszentrum mehr.

Deswegen bekommt Opel ja auch kein Bein an den Boden.

Ändert aber nichts daran das es keine _konkurrenzfähigen_ Autos aus US Entwicklung gibt. ( Tesla aussen vor.)
Design aus DE oder Korea oder Japan.

In den USA entwickelt gibt es nur die großen Seekrankschleudern mit dem ästhetischen Abkotzfaktor.

MACC

Null Ahnung, aber Stammtisch Kommentare.

Super, Du glaubst auch, die Deutschen Autos sind die Besten. Vielleicht noch, aber mal sehen, wie das in ein paar Jahren aussieht, wenn kein Mensch mehr Monster-SUVs haben möchte. Dann sehen MB, BMW & Co. alt aus und werden von autonomen, technisch überlegenen China-Kisten überrollt

Um mal sachlich auf das Gesagte einzugehen:

1. Alle Entwicklungen von Opel (Europa, Entwicklungszentrum in Rüsselsheim), also auch die gegenwärtigen, gehören der GM-GTO, welche wiederum eine US-amerikanische Tochterfirma von GM ist.
D.h. alle Patente und Rechte gehören GM.
Deswegen muß Opel ja auch Lizenzgebühren für Ihre 'eigenen Autos' (Astra, Corsa, Insignia etc.) an GM zahlen. Allein 2009 sollen ca. 633 Mio. Lizenzgebühren geflossen sein.
Ich weiß es nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn das Entwicklungszentrum eine direkte Tochter von GM-GTO ist und bleibt. Somit würde man seitens GM das schon früher herausgelöste Filetstück behalten und da PSA wahrscheinlich eigene Kapazitäten für F+E hat dieses auch nicht unbedingt benötigen.

2. Ironischerweise sind es gerade 'Monster-SUVs' welche gerade monstermäßig nachgefragt werden und monstermäßig Profit einfahren, außer bei Opel, wo es bisher nur den Mokka gibt. Ein Mikro-SUV mit wahrscheinlich Mikro-Marge. (Den Adam Rocks und den Insignia Country-Tourer würde ich nicht als SUVs bezeichnen:))
Anm.:
Ich persönlich finde SUVs überflüssig, unsinnig und unnötig aber die Marktnachfrage sieht wohl leider so aus.

3. <Sarkasmus an>
Ich glaube eher, daß die Chinesen sich große Aktienpakete der großen deutschen Autohersteller holen und auf diese Weise 'unsere' Industrie übernehmen.
P.S.:
Ich glaube daß SUVs auch in China sehr gefragt sind und weiter sein werden zumal sie sich von der Konzeption gut als E-Fahrzeug eignen.
Ein paar hundert Kilo mehr für Akku sind eh egal und wenn der Schwerpunkt niedriger liegt kann das nur gut sein.:-)
<Sarkasmus aus>

Gruß
Pseudolus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten