Ansicht umschalten
Avatar von Zeitkind
  • Zeitkind

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Re: Die Macht der Medien

Am meisten fällt auf, daß die wenigstens die Geschichte rund um Opel & GM überhaupt kennen. GM hat in den 80igern und 90igern sehr viel Geld aus Opel rausgequetscht und einen unfähigen Manager nach dem anderen nach Europa geschickt. Ergebnis war schlechte Modelpolitik, gesunkene Qualität, ein marodes Unternehmen und ein mieses Image.
Als Opel noch weitgehend selbständig agieren konnte, war der Laden ein sehr erfolgreicher Autobauer, aber die Amerikaner haben das gründlich demoliert. Man mag sich wundern, warum das so ist, denn bei Ford in Köln lief es ja wesentlich besser. Ob PSA nu der bessere Partner sein kann? Keine Ahnung, habe da auch meine Zweifel. Mit dem Insignia hat Opel etwas mehr Oberklasse als PSA, und die hier angesprochene moderne Computertechnik wird doch eh von den meisten Autobauern extern eingekauft, sei es von Bosch, Delphi, Continental, Magna, Denso, ZF...
In so fern sehe ich diesen Teil nicht so kritisch, auch wenn GM die Entwicklungsabteilung für Elektroautos in Mainz ja schon vor Jahren einfach mal dicht gemacht hat und Opel da sicher nicht mehr sooo viel an Knowhow im Haus haben dürfte. Die Politik von Trump dürfte den Amis nu sicher noch mal bestätigen, daß Umweltschutz und kleine Autos völlig unwichtig sind, und da ist Opel mit seinen Klein- und Mittelklassewagen eh das Stiefkind im Konzern. Und nur für Europa will GM das offensichtlich nicht pflegen wollen, vermutlich glaubt man daran, daß Kleinwagen eh von den Elektroautos nahtlos verdrängt werden. Ganz falsch ist das sicher nicht, aber man wird sehen, wie schnell die Elektroautos denn tatsächlich kommen werden. Ohne komplett neue Batterietechnik glaube ich da nicht dran.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten