Ansicht umschalten
Avatar von etwasvernunft
  • etwasvernunft

mehr als 1000 Beiträge seit 03.09.2012

Opel ist leider ein ganz schlechtes Beispiel ...

für die Macht der Medien.

Als jemand, der über die Jahrtausendwende über zehn Jahre mit Opel zusammen gearbeitet hat, kann ich bestätigen, dass der Niedergang bis weit in die Nuller-Jahre durch das US-Management bewirkt wurde, die ein System von Anreizen und damit eine Firmenkultur geschaffen hatten, die darauf beruhte, die Zulieferer maximal auszupressen und ihnen sogar Mogeleien durchgehen ließ, wenn sie - einmal ertappt - Preisnachlässe gewährten.

Das Ergebnis war ein konstant fallendes Qualitätsniveau, das übrigen auch Mercedes unter Schrempp nach dem Zusammengehen mit Chrysler aus den gleichen Gründen erleben musste sowie davor VW mit dem Einkäufer López. Die beiden zuletzt Genannten haben diese Fehler mühselig über viele Jahre korrigieren können, weil der Vorstand rechtzeitig reagiert hatte und die alte Firmenkultur noch bestand.

In wie weit sich bei Opel ab 2008 die Qualität verbessert hat und eine mehr auf die Qualität achtende Kultur eingeführt wurde, kann ich nicht sagen, da ich seither nicht mehr mit ihnen zu tun hatte. Meine Erfahrung mit Firmenkulturen sagt mir aber, dass für deren Änderung ein Zeitraum von 10 Jahren äußerst kurz ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten