Radio Controlled schrieb am 07.03.2022 13:47:
Populist schrieb am 07.03.2022 13:39:
Radio Controlled schrieb am 07.03.2022 13:31:
es gibt keine Selbstorganisation und auch keine unkontrollierte Entwicklung....
Dann kannst Du sicher erklären wer die zentrale Steuerung ausübt.
Wer entscheidet zentral über die Entstehung und Auflösung von Unternehmen? Wer steuert zentral die Allokation der verfügbaren Produktionsmittel?
Erzähl mal.
:-D das wird jetzt nicht besser..... natürlich der Gesetzgeber des jeweiligen Landes. Der bestimmt die Rahmenbedingungen. Somit ist von Selbstorganisation keine Rede.
Vorgegebene Gesetze und Ordnungsprinzipien sind aber etwas völlig anderes als zentrale Steuerung.
Die Gesetze und Ordnungsprinzipien der Natur sind ebenfalls vorgegeben. Dennoch entwickelt sich das Universum basierend auf diesen Gesetzen und Ordnungsprinzipien ohne zentrale Steuerung durch spontane Strukturbildung, spontane Strukturveränderung, Selbstorganisation und Selektion.
Niemand kann basierend auf den Gesetze und Ordnungsprinzipien der Natur exakt vorhersagen, wo im Universum Leben entsteht.
Und genauso kann basierend auf staatlichen Gesetzen und Ordnungsprinzipien ohne zentrale Steuerung niemand vorhersagen, welche Unternehmen entstehen oder pleite gehen und wie genau die Produktionsmittel zwischen den Akteuren aufgeteilt werden.
Vorhersagen lässt sich all das nur in einer Zentralverwaltungswirtschaft. Es gibt auch eine kapitalistische Variante der Zentralverwaltungswirtschaft. Diese nennt sich Staatskapitalismus.
Im Allgemeinen ist mit "Kapitalismus" aber ein dezentrales Wirtschaftssystem gemeint, bei dem sich die Produktionsmittel zu einem erheblichen Teil in privater Hand befinden. Und dort werden eben nur die abstrakten Rahmenbedingungen vorgegeben, während der Rest der Selbstorganisation überlassen wird.