Ansicht umschalten
Avatar von Populist
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Re: Das ist richtig, aber die Alternativen sind allesamt unattraktiv

c.renée schrieb am 07.03.2022 16:34:

Warum fällt den Leuten nichts anderes als Alternative ein, als eine zentralistische Planwirtschaft? Völlig phantasielos.

Weil ein funktionierender Dezentralismus nicht so leicht zu realisieren ist. Die Kapitalakkumulation ist lediglich ein Oberflächenmerkmal des sog. "Kapitalismus". Der eigentliche Clou ist hingegen die dezentrale Steuerung der Wirtschaft mittels Preisfunktionen (ich nenne nur die aus meiner Sicht wichtigsten):

Signalfunktion: Hohe Preise signalisieren Knappheit, niedrige Preise signalisieren Verfügbarkeit.

Koordinierungsfunktion: Es soll bevorzugt das produziert werden, was knapp und somit teuer ist, und es soll bevorzugt das verbraucht werden, was verfügbar und somit günstig ist.

Selektionsfunktion: Güter, die nicht kostendeckend verkauft werden können, sollen gar nicht produziert werden. Unternehmen, die nicht nicht kostendeckend produzieren können, sollen gar nicht existieren.

Wenn freie Preisbildung unterdrückt wird (und das ist oft ein Kernanliegen von Antikapitalisten), dann ist keine dezentrale Steuerung anhand der Preisfunktionen mehr möglich.

An die Stelle der dezentralen Steuerung anhand der Preisfunktionen muss dann eine zentrale Steuerung der Wirtschaft treten.

Wenn Du einen Vorschlag hast wie eine Volkswirtschaft ohne freie Preisbildung dezentral gesteuert werden kann, dann heraus damit.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten