.... danke für den Hinweis auf Bookchin, ... noch einer, der es eben längst formuliert hat.
Das ist ja das Fatale, die sozial gesunden Menschen könnten wunderbar auf dieser Erde leben, würden wir die Psychopathen wie jeden anderen Verbrecher behandeln, nur leider, die sitzen ganz oben und herrschen eben auch über dem Gesetz, das nur für uns gilt, nicht für Sie, sofern sie wirklich kluge Psychos sind.
Die weniger raffinierten landen in der Psychiatrie oder im Knast, bzw. fallen einem anderen Psycho zum Opfer, im Kampf der Zwergpsychopathen.
Die "großen" Psychopathen jedoch besitzen die Völker und können diese aufeinanderhetzen, so sie mit einem anderen "großen" keinen anderen Weg mehr sehen.
Die Kunst des Krieges (ob nun Sun Zu, oder Machciavelli) ist ein Brevier für Irre, ebenso wie der Fürst.
Menschen die Vernunft im Sinne des Gemeinwesens und der Freiheit und des Wohllebens im Kontext der Gesellschaft und des Einzelnen in der Gesellschaft erdenken und formulieren, werden ignoriert, bzw. deren Gedanken sind wertlos, da sie nicht zur Ausbeutung der Masse, nicht zum Profit taugen.
Jene die diese Arbeiten lesen, sind ohnehin meist längst von selbst auf ähnlichen Pfaden unterwegs, ja, im Grunde würden wohl alle Menschen mit ursprünglich, geistiger Gesundheit, diese Werke sofort als Bestätigung ihrer wahren intrinsischen Kräfte erkennen.
Nur, wir (die Menschheit) sind leider schon seit Jahrtausenden verloren....... gehen wir ins Finale.