Ansicht umschalten
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: Ich verstehe den Gedankengang nicht

Netzweltler schrieb am 07.03.2022 10:32:

grftjx schrieb am 07.03.2022 10:24:

Du meinst, wir sollten den armen Kapitalismus mal in Ruhe machen lassen, weil andere Wirtschaftssysteme ja auch schlecht sind?

Nein. Aber sich nur auf den "Kapitalismus" zu stürzen, weil dieses Wirtschaftssystem gerade dominierend ist, ist zu kurz gedacht.

Wäre es nicht trotzdem eine gute Idee, was besseres zu suchen?

Richtig. ALLE bisherigen Wirtschaftssysteme gehören auf den Prüfstand und durch ein besseres System ersetzt.

Bin ich dafür. Das Problem ist nur, wer soll sowas festlegen, verordnen und kontrollieren?

Der Charme des Kapitalismus ist, dass die (Selbst-)Regulierung durch Konkurrenz erfolgt und die so lange es Neid und Gier gibt verlässlich bestehen bleibt.

Alles was von einer zentralen Stelle übergestülpt wird, muss gegen die menschliche Natur durchgesetzt werden. Und wer bewacht diese Wächter?

Ein Wirtschaftssystem dass auf Vernunft und Miteinander setzt, muss systemimmanent robust gegen solche Angriffe von innen sein.

Alle bisherigen Versuche einer Alternative sind ja daran gescheitert, dass das System am Ende von "Bonzen" nur noch im eigenen Interesse geleitet wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten