Ansicht umschalten
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Auf machen Ebenen ist Selektion aber das wichtigere Prinzip der Natur

Hat sie nicht alle schrieb am 07.03.2022 09:27:

Ich habe nicht geschrieben, dass sie sich gegenseitig ausschließen, sie behindern sich gegenseitig wenn sie auf der GLEICHEN Ebene stattfinden.

Auf machen Ebenen ist Selektion aber das wichtigere Prinzip der Natur als Kooperation.

Ohne Selektion keine Evolution, und ohne Evolution kommst Du überhaupt nicht an den Punkt wo Kooperation greift.

Wenn du nur das liest was ich geschrieben habe, dann schwindet die Differenz unserer Argumente erheblich.

Sorry, aber wenn Du mir jegliche Extrapolation Deiner Aussagen untersagst, dann ist kein sinnvoller Austausch möglich.

Im übrigen führt Selektion im Kapitalismus sehr oft zu Dominanz, weil im Gegensatz zur Natur die Kooperation dort kein notwendiges Mittel ist.

Das sehe ich anders.
Erstens braucht Natur nicht zwingend Kooperation. Für die Entwicklung von Leben sind nur drei Dinge zwingend erforderlich:

1. Spontane Strukturbildung
2. Spontane Strukturveränderung
3. Selektion

Kooperation mag ebenfalls nützlich sein, ist aber im Gegensatz zu den zuvor genannten Punkten keine zwingende Voraussetzung für die Entwicklung von Leben.

Zweitens halte ich es auch für einen Trugschluss, dass Kapitalismus ohne Kooperation auskommen kann. Das ist eine absurde Behauptung. Jede arbeitsteilige Produktionsweise setzt Kooperation zwingend voraus.

Nicht nur die Mitarbeiter innerhalb von Unternehmen müssen miteinander kooperieren, sondern auch die Unternehmen entlang der Lieferkette müssen zwingend kooperieren. Ohne Kooperation ist Kapitalismus völlig unmöglich.

Um es direkt zu sagen: der pure Kapitalismus schmarotzt von der Kooperation einer Gesellschaft ohne etwas dazu beitragen zu müssen. Deshalb ist ein Balance nötig.

Das trifft nicht zu. Kapitalismus zwingt Menschen sogar zur Kooperation.

Aktuelles Beispiel Amazon

Die Mitarbeiter von Amazon kooperieren, und Amazon kooperiert auch mit unzähligen anderen Unternehmen.

Mir scheint Du hast ein sehr spezielles Verständnis von Kooperation.

Lies doch bitte mal nach was Kooperation bedeutet:

Kooperation (lateinisch cooperatio ‚Zusammenwirkung‘, ‚Mitwirkung‘) ist das zweckgerichtete Zusammenwirken zweier oder mehrerer Lebewesen, Personen oder Systeme mit gemeinsamen Zielen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kooperation

Möchtest Du ernsthaft bestreiten, dass die Mitarbeiter von Amazon zweckgerichtet zusammenwirken und dass Amazon als Ganzes zweckgerichtet mit anderen Akteuren zusammenwirkt?

Kooperation impliziert weder Altruismus noch Uneigennützigkeit. Kooperation impliziert lediglich zweckgerichtetes Zusammenwirken. Amazon tut das und ist sehr erfolgreich dabei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten