Radio Controlled schrieb am 07.03.2022 14:44:
:-D na lass es mich mal so sagen, es gibt durchaus einen Unterschied zwischen den Rahmenbedingungen die der Mensch schafft und den Physikalischen Gesetzen die von der Natur vorgegeben sind.
Logisch. Ich behaupte ja auch nicht, dass ein Wirtschaftssystem Teil der Natur ist. Jedes Wirtschaftssystem ist selbstverständlich immer dem kulturellen Bereich zuzuordnen. Das schließt aber nicht aus, dass es Parallelen zur Natur geben kann.
Somit ist dein Vergleich vielleicht vordergründig passend aber im Grunde genommen Unsinn.
Solange es gemeinsame Merkmale gibt, sind Vergleiche nie per se unsinnig. Äpfel und Birnen sind eng miteinander verwandt. Warum soll man sie nicht vergleichen dürfen? Unsinnig wäre allenfalls der Versuch, sie gleichzusetzen.
Und natürlich es gibt tatsächlich zentrale Eingriffe, denk mal an das Kartellamt oder auch den Umstand wenn es um Unternehme geht die für ein Land z.B. militärische Bedeutung haben... Oder schau Dir mal die Bankenrettung 2008 an....
Klar, weil auch kein Mensch mit Sachverstand behauptet, dass wir in einem völlig unregulierten Manchester-Kapitalismus leben.
Wie Du gerade selbst eindrucksvoll dargelegt hast, ist unser Wirtschaftssystem eine Mischform aus Kapitalismus und Staatswirtschaft. Den reinen Kapitalismus hat es nicht einmal in Manchester gegeben und selbst den Manchester-Kapitalismus gibt es im Westen schon lange nicht mehr.
Die Selbstorganisation ist eine Illusion und Kapitalismus kein Naturgesetz.
Ich habe nie behauptest, dass Kapitalismus ein Naturgesetz ist. Aber Selbstorganisation im Sinne von Bottom-up-Prozessen gibt es sehr wohl.