darum habe ich in erster Ordnung geschrieben. Aber das ist nur ein Randaspekt. und auch nur bei kleinen zahlen gültig.
Die Auffassung eines exponentiellen Wachstums ist trotzdem unbegründet.
Die Möglichkeit eines green growth wurde definitiv nicht widerlegt.
Sobald man jeden Co2 Ausstoß mit den Kosten belegt die die Entfernung dieses CO2s aus der Atmosphäre kostet ist klimaneutrales Wachstum möglich.
Das Externalisieren von Kosten bzw. das Überbeanspruchen von Gemeinschaftsressourcen muss nur adäquat bepreist werden.
Da "wir" viele Kosten auslagern, geht "uns" damit Wohlstand verloren. Unzureichende Regularien sind nicht des Kapitalismus Schuld. Wir als Gesellschaft können uns auf andere Gesetze/Randbedingungen einigen.
Im Kapitalismus versuchen alle Menschen Probleme möglichst effizient zu lösen um möglichst viel Rendite zu erlangen.
In der Planwirtschaft versuchen im Idealfall ein paar Beamte oder Politiker Probleme möglichst effizient zu lösen.
Ich bin mir sicher, dass die Intelligenz der Allgemeinbevölkerung zu effizienteren Lösungen findet, insbesondere wenn sie ihr eigenes Geld und nihct das des Steuerzahlers ausgeben; man muss sie nur durch entsprechende Anreize (Co2 preis...) in die richtigen Bahnen lenken und regulatorische Schlupflöcher schließen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.03.2022 17:55).