In dem von dir kritisierten Beitrag war allgemein von armen Ländern die Rede, nicht nur von Westafrika. Da haben die Leute tatsächlich oft Schwierigkeiten an die Pille zu kommen, und das durchaus auch aufgrund des Einflusses der Kirchen. Aber ich räume ein: immerhin hat der Papst Franziskus das kritisiert, indem er von Karnickeln gesprochen hat. Da hat er aber dann in seinem Verein vermutlich einen ziemlichen Shitstorm geerntet, denn jedenfalls hat er sich seitdem nicht mehr so geäußert. Klar, außer der Schwierigkeit an die Pille zu kommen, auch wegen dem Preis, der in solchen Ländern für die meisten durchaus ein Problem ist, gibt es noch die Traditionen, die letztlich darauf beruhen, Kinder als Alterssicherung zu sehen; aber das ist ja auch ein Armutsproblem.
Aber weil du schon so dreimal-klug daher redest: ich bin mindestens viermal-klug und kann dir zu deiner Bemerkung
traditionellen Religionen – vor allem zur Religion der Ga und zur Religion der Yoruba. Daneben hat auch die Voodoo-Religion große Bedeutung
sagen:
sagen, dass die Voodoo-Religion ein karibisches Phänomen ist, das freilich von Afrika herstammt, aber sich in der Karibik sehr verändert hat. Die afrikanische Religion von der sich Voodoo herleitet, heißt "Vodoun". Und das ist im Übrigen die traditionelle Religion der Yorouba, also nicht etwas anderes "daneben".