Unser Planet ist weltweit vom Kapitalismus dominiert und kontrolliert. Auch Länder, die sich für einen anderen Weg entschieden haben, oder sich noch entscheiden wollten, unterliegen der kompletten Kontrolle dieses weltweiten Kapitalismus und haben gar keinen Spielraum für eine menschen- und naturfreundlichere Lösung der aktuellen und kommenden Probleme.
Egal wie unterschiedlich die Interessen der einzelnen kapitalistischen Akteure liegen mögen. Sie alle verbindet letztendlich das gemeinsame Ziel den Kapitalismus mit allen Mitteln, und seien sie noch so unmenschlich und umweltzerstörend, am Leben zu erhalten.
Es ist aber genau dieser Kapitalismus, der dafür sorgen wird, dass Mensch, Tier und Natur sich Problemen stellen müssen, die nicht mehr lösbar sein werden. Und als Auslöser dieser Probleme eignet sich natürlich der Kapitalismus dann am Allerwenigsten als Lösungsbringer.
Und die Frage:
Geht die Welt eher unter als der Kapitalismus?
würde ich so beantworten. Die Mehrheit der Menschen liebt "glitzernde" und "funkelnde" Perlen, egal auf wessen Rücken sie hergestellt oder gewachsen sind. Für die sind sie bereit alles zu verraten. Da die große Mehrheit der Menschen auf unserem Planeten nicht bereit ist auf den Kapitalismus zu verzichten, wird die Welt untergehen und mit ihr logischerweise auch der Kapitalismus.
Eine zu primitive Erklärung? Ja wahrscheinlich. Aber ich habe keine andere. Muss ich auch nicht. Um die Grausamkeit des Kapitalismus zu verstehen und ihn zutiefst abzulehnen, muss man nur mit offenen Augen, Mensch, Tier und Natur zugewandt, durch die Welt gehen. Das genügt völlig. Wem das nicht gelingt, der braucht dringend einen Neustart (Reset) für menschliche Emotionen